Darmflora Auswirkung auf Psyche?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, wirkt sich sehr aus, weil 90%
Ja, wirkt sich ein bisschen aus, weil 10%
Unbekannt 0%
Wirkt sich überhaupt nicht aus 0%

4 Antworten

Ja, wirkt sich sehr aus, weil

Ja, da zwischen dem Gehirn und dem Darm eine besonders enge, wechselseitige Verbindung besteht, die sogenannte "Darm-Hirn-Achse" (im Darm werden zum Beispiel 90 % des Serotonins im Körper gebildet).

Sehr empfehlenswert zu dem Thema ist Giulia Enders Buch "Darm mit Charme".

Bei youtube gibt's (auch von Ärzten) Videos zu dem Thema. Übrigens nennt man die Bakterienbesiedelung im Darm nicht mehr "Darmflora", sondern "Darmbiom". "Flora" bezeichnet das Pflanzenreich, aber Bakterien sind keine Pflanzen, sondern Tiere.

Ja, wirkt sich sehr aus, weil

Der Darm ist das Organ, was für die Nahrungsaufnahme wichtig ist. In der Blutversorgung über den Dünndarm geht es über die Leber und später auch die Reststoffe über den Dickdarm direkt. Wenn du eine schlechte Darmflora hast, diese Bakterien sind im Darm nicht schädlich!, werden deine Vitamine und Mineralstoffe nicht richtig aufgenommen. Damit auch möglicher Weise etwas schlechter die Tabletten, die nicht im Magen aufgenommen werden, sondern im Darm. Wenn dein Darm nicht funktioniert, ernährt sich dein Körper nicht selbst und du musst mit Infusionen ernährt werden. Dein ganzer Körper ist auf den Darm angewiesen.

Zumindest kann eine falsche Darmflora keine oder kaum B-Vitamine aufnehmen, die sehr für die Nerven und Psyche gebraucht werden.

Hooks  09.11.2023, 08:56

Übrigens sind die unterschiedlichen Blutzuckerspitzen (zu hoch und dadurch wieder zu tief) verantwortlich für die meisten psychiatrischen Krankheiten, sagte mir ein Apotheker. Die Russen hätten da große Studien gemacht.