Darf ich von der Schule entlassen werden, wenn meine Mutter gerade Operiert wurde?

4 Antworten

Das werden Fehlstunden sein, aber es sollte kein Problem sein, wenn du das deinen Lehrer sagst.

Das ist zwar keine Gesundheitsfrage, aber ich kann Dir sagen : Du darfst !

Du wirst ja nicht entlassen, sondern nur für ein paar Stunden vom Unterricht befreit.

Du solltest nur Deinen zuständigen Lehrer informieren.

kllaura  23.10.2023, 08:38

Das stimmt, aber der Schüler sollte die Lehrer informieren. Eine Befreiung ist sofort oft nicht erwünscht. Ich gebe aber den Schüler frei, nach dem die Lernkontrolle nach 5-7 Minuten beendet ist. Ist noch Zeit bis zur Lernkontrolle, mache ich die C-Aufgaben sofort. Ich kontrolliere mit A und B-Aufgaben im Wechsel. Ich schließe den Pfusch aus und ein Schüler kann nach Hause.

Wegen einem Haustier haben wir eine Internatsschülerin sogar 3 Tage von der Schule befreit und die Versorgung vom Haustier in unserem Kindergarten ermöglicht. Die Kinder der Lehrer und verunfallte Schüler hatten ein Tier im Kindergarten und waren glücklich und die Internatsbewohnerin braucht keine Angst wegen der Versorgung vom Haustier zu haben.

Tigerkater  23.10.2023, 15:39
@kllaura

Das mit dem Informieren des Lehrers hatte ich geschrieben !!!!

kllaura  23.10.2023, 17:40
@Tigerkater

Richtig. Mir geht es darum, dass es der Schüler auch macht. Ich mag ungern unentschuldigte Fehlstunden im Zeugnis eintragen. Darum habe ich es ausdrücklich nochmal erwähnt.

Das ist eine unentschuldigte Fehlzeit. Rede mit deiner Klassenlehrerin oder mit der Schulleitung. Als Vertrauenslehrerin wird man auch von Schülern angesprochen. In der Regel gibt man dem Schüler frei. Es gibt aber Situationen, da musst du trotzdem bleiben. Wir sagen an der Schule, was der Schüler sich für eine Klassenarbeit angucken soll. Bei einer Lernkontrolle in der nächsten Stunde, sage ich dem Schüler, dass er sie Lernkontrolle schreiben soll (meist erste 5 Minuten,) dann darf er gehen. Aber das musst du mit deinem Klassenlehrer oder mit der Schulleitung abklären. Das sind normal keine Monster. Bei Bedenken und Ängsten gehe zum Vertrauenslehrer. Der hilft dir.

Theoretisch ist das sicherlich möglich, aber nicht unbedingt nötig!

Zumal sich Deine Mutter, in der Aufwachphase noch im Aufwachraum befindet und dort, meist noch gar kein Besuch erlaubt ist.
Viel mehr Sinn macht der Besuch, wenn sie auf dem Zimmer ist und weitere 1-2 Stunden vergangen sind.