chronische Sinusitis wie überleben und besiegen?

3 Antworten

Bitte nicht zuviel Sprays benutzen, das ächzt auf Dauer und kann deine Schleimhäute, sowie die Nasenscheidewand zerstören!

Scharfe, ätzende Gerüche greifen natürlich deine Schleimhäute an, sollten diese schon geschädigt sein, durch die Sinusitis.

Mir hilft Manuka-Honig, der zwar wirklich teuer ist, dafür aber effektiv.

Ob zum einnehmen oder im besten Fall abends leicht verdünnt oder unverdünnt.( es verklebt eigentlich nichts, die Erfahrung, dass die Nase noch weiter verstopft, habe ich eher bei Nasensalben gemacht, der Honig löst und läuft wieder raus)

Am Anfang ist es dennoch eventuell nicht so angenehm, aber das lässt bei weiterer Behandlung nach.

Salbei ist auch super.

Salbeitee trinken, frischen Salbei in Heisswasser geben und inhalieren, Salbei ist, was Kräuter und Teesorten betrifft da super schmerzlindernd, anschwellen und beruhigend!

Was mir aus der Chemiekiste, besonders in den akuten Phasen , gut geholfen hat, war Boxagrippal oder Grippal Complex, die lindern durch ihren Anteil an Ibuprofen die Schmerzen und befreien die Nase. Man fühlt sich auch etwas fitter, da ist ein leichter Fitmacher drin, Pseudoephedrinhydrochlorid nennt sich der Wirkstoff.

Ansonsten möglichst viel ausruhen und schlafen.

Fussbäder wärmen den Körper durch, Wärme ist bei Sinusitis super!

Rotlichtlampe kaufen! Gibts ab 10 Euro und behandelt die Entzündung auch in den tieferen Hautschichten durch Wärme, Sekrete lösen sich und fließen besser ab und durch die Wärme geht die Wundheilung auch schneller voran.

Was bei Schmerzen noch helfen kann, sind binaural Beats über Kopfhörer, überhaupt kein Unfug. Einfach mal bei Youtube " Binaural Beats Sinusitis" eingeben, sich hinlegen und drauf einlassen ohne voreingenommen zu sein.

Ich hatte damals so eine starke Entzündung, ich hab alle ausprobiert, ich hab mir aus lauter Verzweiflung selbst Knoblauch in die Ohren gesteckt, mein ganzes Gesicht war geschwollen, da sämtliche Nebenhöhlen betroffen waren.

Aber das sind so die Dinge, die ich Guten Gewissens empfehlen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besorge Dir einen Neti-Topf und spüle die NNH mehrmals tgl. mit einem hypertonen Salzwasser. Damit werden alle Fremdkörper incl. Bakterien herausgespült, die überreizten Schleimhäute werden beruhigt und schwellen ab.

So ähnlich (ohne Neti-Topf) habe ich in meiner Jugend meine NNH-Entzündungen, die stets meine Erkältungen begleiteten, immer rasch beseitigen können.

Bild zum Beitrag

 - (Chronisch, Nasennebenhöhlenentzündung, sinusitis)
TheChamp
Fragesteller

Danke, ich spüle die Nase mit so einer Nasendusche seit 5 Monaten schon, allerdings mit einer isotonem Salzwasser (2,5g Emser Salz in 250ml Wasser)

„Überleben“ ? Bestimmt. Und wenn mehrere verschiedene Ärzte keine Ursache finden, und auch keine Behandlung anschlägt, können wir das hier auch leider nicht. Vielleicht steigerst du dich zu sehr in die (vielleicht harmlose) Problematik rein.

Jp207  13.08.2023, 18:04

Hattest du schon mal mit einer Sinusitis zu kämpfen? Die Schmerzen können unerträglich und auch chronisch werden.

Die Antibiotika wird er nicht umsonst bekommen haben, also ist die Problematik vielleicht ja auch garnicht so harmlos.

Wenn du täglich Schmerzen hast, die selbst in den Kopf, in die Ohren ziehen und Halsschmerzen verursachen, du ausserdem ständig mit einer verstopften Nase und heftiger Abgeschlagenheit kämpfst, dann hat es nur sehr wenig mit "reinsteigern" zutun.

Nach etwa drei Monaten wird eine Sinustis chronisch, wenn sie bis dahin nicht wieder abgeklungen ist, da können Ratschläge, wie man die Symptome abmildern kann, schon sehr hilfreich sein.

Dein Kommentar hingegen ist hier keine Hilfe.