Chips beim Abnehmen?

3 Antworten

In Chips ist wenig bis gar nichts drin, von den Nährstoffen, die dein Körper täglich braucht. Chips bieten halt viel Energie aus sehr minderwertigen und stark verarbeiteten Nährstoffen. Sowas hat nichts mit Ernährung zu tun. Wenn du also 500 bis 700 Kalorien für komplette unnötige Dinge wie Chips "Freihalten" möchtest, heißt das im Umkehrschluss, dass du in einer Mangelernährung bist.

Dazu muss man verstehen, dass sowas wie Chips, insbesondere Stapelchips, genau dafür konzipiert wurden, dass man davon mehr isst als gut und gesund wäre. Bei diesen Produkten wurde ein Haufen Geld in die Forschung gesteckt, um Menschen dazu zu bringen immer wieder zu zugreifen und es möglichst schwer zu machen, aufhören zu können.

Die Chips bestehen nicht mehr aus Kartoffeln die in Scheiben geschnitten werden, sondern aus Kartoffelpulver/mehl. Dieses Pulver ist viel länger haltbar, als ganze Kartoffeln und sorgt dafür dass jeder Chip die gleiche Größe und Konsistenz passt. Die Größe und Form von Stapelchips entsprich der Größe, die auf eine Zunge eines Durchschnittsmenschen passt. Es werden künstliche Gewürze und Zusatzstoffe verwendet, die einen bestimmten Geschmack erzeugen (Unami). Das sorgt dafür, dass wir sehr schwer nur einen Chip essen können. Wir wollen dieses Erlebnis immer wieder auf der Zunge spüren. Dazu gibt es Marketingtricks wie Gemüsechips oder ähnliches. Sie suggerieren, dass diese weniger ungesund sind als "normale" Chips. Dies ist aber nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Daniel1980  13.08.2023, 10:50

Zusätzlich werden bei Snacks wie Chips die sogenannte Fressformel angewandt. Durch Studien an Tieren und auch am Menschen hat man herausgefunden, dass man mehr isst, wenn ein Lebensmittel die Verteilung von ca. 50% Kohlenhydrate und ca. 35% Fett enthält. Dieses Wissen macht sich die Industrie bei Chips zu Nutze.

Bei der Kalorienreduktion ist es eigentlich egal, ob was die Kalorien kommen. Aber Chips solltest du meiden, weil sie keine vollwertige Lebensmittel sind und zusätzlich besonders stark den Appetit anregen.

Hooks  11.08.2023, 12:54

Das tun sie nur, wenn Mononatriumglutamat enthalten ist. Bei den Paprikachips.

Reine Salzchips kann man bedenkenlos essen. Ich nehme danach zwar auch zu, aber es gibt ja noch die kalorienreduzierten, die haben nur 17 % Fett, meine ich.

Hallo,

Letztlich kommt es auf die Menge der täglichen aufgenommenen Kalorien an.

Wenn du also weniger Kalorien zu dir nimmst, als das was du verbrauchst, wirst du abnehmen.

Der Vorteil von vollwertigen Lebensmitteln ist aber, das sie natürlich gesünder sind und ein weiterer Vorteil ist, das man mehr davon essen kann ( natürlich immer abhängig vom jeweiligen Produkt), ohne zu viel Kalorien zu sich zu nehmen. Außerdem machen vollwertige Lebensmittel länger satt.

Aber an sich kann man zwischendurch auch mal etwas sündigen, wenn man es nicht übertreibt.

Von dem her kann man also auch mal Chips futtern. In Askese muss man ja auch nicht leben.

Viele Grüße

Michael

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung