Brustschmerzen Mitte?

5 Antworten

Gibt es irgendwelche Zusammenhänge, wann diese Schmerzen auftreten? Also z.B. abhängig von der Körperhaltung oder bei bestimmten Bewegungen? Oder auch im Zusammenhang mit Mahlzeiten o.ä.?

Ich denke da an zwei verschiedene mögliche Ursache.

Das eine wurde schon genannt, nämlich Probleme von der (Brust)Wirbelsäule ausgehend, z.B. durch Blockierungen in der BWS oder auch in den kleinen Rippengelenken.

Der andere, erste Gedanke, der mir kam, war Sodbrennen/Reflux. Wenn Magensäure aus dem Magen hoch in die Speiseröhre steigt, dann wird die empfindliche Schleimhaut in der Speiseröhre durch diese Säure stark gereizt und das kann sich in brennenden Schmerzen im Brustbereich äußern. Wenn du meinst, dass das passen könnte, also z.B. der Schmerz im Zusammenhang mit Essen/Trinken steht, dann könntest du dir z.B. mal Gaviscon in der Apotheke besorgen und das mal eine Zeit lang nehmen. Das ist ein Präparat auf Algenbasis, dass eine Art "Schaumteppich" auf der Magensäure bildet, so dass diese nicht mehr hochsteigen kann und so die Schleimhaut in der Speiseröhre nicht mehr so gereizt wird. Wird der Schmerz dann weniger oder verschwindet er sogar, dann liegt der Verdacht auf Reflux nahe und dann solltest du das mal beim Gastroenterologen abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt
David908
Fragesteller

Ich merke, dass der Schmerz bei größeren Belastungen wie Arbeit oder Sport nie da ist. Ich merke den schmerz meistens wenn ich liege oder sitze, bzw wenn ich mich nicht wirklich bewege. Mit Mahlzeiten habe ich bis jetzt keinen Zusammenhang bemerkt.

Lexi77  07.05.2023, 18:10
@David908

Also ist der Schmerz nicht zu merken, wenn du (durch Arbeit oder Sport oder Aktivitäten) abgelenkt bist und eher dann da, wenn du dich darauf konzentrierst? Das würde für eine psychosomatische Komponente sprechen. Ansonsten würde ich wirklich mal die (Brust)Wirbelsäule abklären lassen.

Natürlich könnte es etwas psychisches sein, vorher würde ich aber noch einen Orthopäden befragen : Es könnte auch eine Nervenblockade durch eine Wirbelsäulen-Problematik sein !

David908
Fragesteller

Ich persönlich habe halt Angst davor, dass es etwas Ernstes ist, was mich über Nacht “mein Leben kostet“. War eigentlich nie so ängstlich, aber das bereitet mir trotz Bluttest ect Sorgen, auch wenn die Schmerzen kaum bzw. meist nur beim liegen zu spüren sind, sorgen.

Tigerkater  06.05.2023, 16:00
@David908

Dein Leben werden die Ursachen für Deine jetzigen Beschwerden ganz sicher nicht kosten :

Weder über Nacht noch tagsüber !!!

Eine psychische Komponente ist immer möglich. Es gibt auch Millionen „Hypochonder“ und viele psychosomatische Beschwerden.

Brustschmerzen können auch von einer Blockade der Brustwirbelsäule kommen.

Versuche einmal ein paar Übungen von Liebscher und Bracht, dazu einfach auf YouTube "Liebscher und Bracht BWS" als Suchbegriff eingeben, dann kommen mit entsprechenden Übungen.

Sollten die Schmerzen nach mehrmaligem Durchführen verschwinden, hast Du die Ursache gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bereits geschrieben, könnten Beklemmungen in Höhe des Brustkorbs von einer Blockade der Brustwirbelsäule ausgelöst werden.

Etwas schlimmes, was Dich über Nach ereilt, wird es wohl eher nicht sein!
Herzprobleme und Auffälligkeiten im Blut wurde bereits ausgeschlossen.