Braucht Vitamin A Fett?

3 Antworten

Ja, das ist richtig, Vit. A ist nur fettlöslich. Allerdings herrschen allgemein völlig falsche Vorstellungen in Sachen Fett. Einige wenige Tropfen auf den Salat gegeben reicht, also längst nicht soviel, dass Du das Öl schmeckst. Außerdem: Welches Öl schmeckt Dir nicht? Olivenöl? Dann nimm Rapsöl oder Sonnenblumenöl, die sind rel. geschmacksneutral. Oder richtig in die Vollen gehen und das super leckere Walnussöl nehmen, kennste das? Da kann ich kaum genug von bekommen, hmmm, das könnt ich pur löffeln. LG, Herbert

Hallo,ja,das stimmt . Vitamin A wird vom Körper nur mit Fett aufgenommen und am besten mit zerkleinerten Möhren.Ich mache z.B. gern Möhrensalat,kleingeraspelt mit Öl in den gemischten Salat rein.Auch bei Möhrensaft sollte Fett dabei sein,am besten mit einem Margarinebrot oder ähnlichem zusammen trinken.

Es würde auch ausreichen, wenn du etwas fetthaltiges vor/zu oder unmittelbar nach dem Salat isst, z.B. ein Butterbrot. Das darin enthaltene Fett ist auch ausreichend. Vitamin A wird erst bei der Verdauung aus den Karotten herausgelöst.