Mögliche Zahnentzündung hinauszögern?

2 Antworten

Wenn du nur bei Heiß/Kalt diese Schmerzen hast, kann es wirklich davon kommen das dir die Füllung neu gemacht wurde, ich hatte das auch schon und kann dir sagen das es teilweise sogar länger als 6 Wochen dauern kann bis dieser Schmerz weg ist. Wie du schon selbst geschrieben hast, achte ein wenig darauf das nicht so viel heiß/kalt an den Zahn kommt und dann warte ab.
Sollten die Schmerzen schlimmer werden kann man auch am Urlaubsort mal schnell zum Zahnarzt gehen.

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass der Nerv abgestorben sein kann, wenn nach 6 Wochen und mehr diese Schmerzen plötzlich aufhören? Wenn du Pech hast, hast du an der Wurzelspitze eine chronische Entzündung; wenn die Schmerzen klopfend sind, wird das akut. Muss nicht sein, aber wundere dich nicht. Die Entzündung im Knochen kann man auf dem Röntgenbild sehen.

Wenn der Nerv nur durch das Bohren gereizt wurde, weil die Karies schon recht nah am Nerv war - was man nicht sehen kann - dann sollten die Schmerzen nach ein paar Tagen besser werden und ganz verschwinden. Und nicht nach 6 Wochen. Dann ist eher der Nerv abgestorben. Bleiben die Schmerzen über Wochen, ist eher der Nerv entzündet. Dann muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Möglichst, bevor der Nerv abgestorben ist. Der verfault dann nämlich.

Eine Wurzelbehandlung bedeutet, du bekommst eine Spritze, die Pulpa (Nerv und Blutgefäß im Zahn) wird entfernt, der Wurzelkanal wird aufbereitet, desinfiziert und gefüllt. Darauf kommt dann die normale Zahnfüllung. Etwa noch vorhandene Bakterien, die durch das Loch in der Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangt sind, werden durch das Immunsystem bekämpft. Damit hättest du problemlos in Urlaub fahren können.

Anstatt dich im Internet zu informieren, hättest du besser den ZA fragen sollen.

Erst wenn es dein Immunsystem nicht schafft, kommt es an der Wurzelspitze zu einer Entzündung, was eher selten ist. Wenn du deswegen Bedenken hast: ein Rezept von deinem ZA für ein Antibiotikum, das du bei Bedarf einnimmst, und du wärst für den Urlaub abgesichert.

Manchmal genügt auch die Einnahme des Antibiotikums, und die Entzündung heilt aus. Erst wenn das nicht der Fall ist, macht man eine Revision der Wurzelfüllung. Und wenn das alles nichts hilft, gibt es noch die Wurzelspitzenresektion.

Die Entzündung der Pulpa ist schon vorhanden, die kannst du weder behandeln, noch hinauszögern, noch beeinflussen. Dass der Zahn auf heiß und kalt reagiert bedeutet nur, dass der Nerv noch lebt. Hört das auf, ist der Nerv abgestorben. Werden die Schmerzen dann klopfend, gehst du wahrscheinlich freiwillig im Urlaub zum Zahnarzt.

Spülen mit Kamillentee hilft bei Entzündungen des Zahnfleischs, auf eine Entzündung im Inneren des Zahns hat das keinen Einfluss. Gleiches gilt, den Zahn nicht mit heiß und kalt in Berührung kommen zu lassen. Es tut dir halt nur nicht so weh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie gesgat war ich beim Zahnarzt, der hat mir nur zwei Optionen gegben: Wurzelbehandlung oder ich kann auch warten. Wenns halt schlimmer wird soll ich wieder kommen hat er gesgat. Ein Antibiotikum hat er mir nicht angeboten, er meinte nur falls die Schmerzen schlimm werden sollten kann ich 600er Ibu nehmen.

Pochende schmerzen habe ich nicht, im "Ruhezustand" habe ich wirklich gar keine schmerzen, nur eben bei Heiß/Kalt einen kurzen stechenden schmerz. Sprich kann auch ganz normal ohne schmerzen essen/kauen.

Und wie gesagt, ich werds definitiv anschauen lassen wenn ich zurück bin, aber mir wirklich 5 Tage vor Abflug eine Wurzelbehandlung geben lassen, empfand ich als riskanter als dann eben ein kurzer heiß/kalt schmerz. Wenn ich erst in einem Monat geflogen wäre, hätte ich direkt den Termin am Freitag genommen, aber ich habs jetzt 3 Wochen ausgehalten (ohne das es schlimemr geworden ist) da denke ich mir, nochmal drei Wochen müssten auch ncoh gutgehen. Und wie Schubert geschrieben hat: Zur Not muss ich halt im Urlaub mal kurz zum Zahnarzt falls es schlimm werdne sollte.

P.S. der Zahn wurde an dem Donnerstag auch beim Zahnarzt geröntgt und er hat keine Entzündung gesehen.