Weisheitszähne: Wie lange kühlen?

1 Antwort

Richte Dich einfach nach Deinem Empfinden. Das mit den max. 48 Std. der Kühlung ist allerdings Unsinn. Nach Sportverletzungen sollte man sogar bis zu sieben Tagen kühlen, und so eine Zahnextraktion ist damit durchaus vergleichbar.

Allerdings ist das richtige Kühlen sehr wichtig. Bei diesen übl. Kühlpad immer ein Stoff zwischen Haut und Kälteträger. Nie so stark kühlen, dass die Haut des gekühlten Areals mit Rötung reagiert. Mein Favorit sind die hälftig mit Wasser gefüllten Gefrierbeutel, die nur in den Kühlschrank gelegt werden, sodass halt nur ca. 4° - 6°C Kälte an die Wange kommt. Dann dafür aber die Kühlphasen deutlich verlängern. Also besser mit nur sanfter Kühltemperatur, die aber möglichst lang anhaltend kühlen, statt wenige Male kurz und heftig Eiseskälte draufzugeben. Es ist also sinnvoll mehrere solche Gefrierbeutel anzufertigen, die dann im ständigen Wechsel genutzt werden.

Uns nochmal: Richte Dich nach Deinem Empfinden. Wenn die Kühlung nicht mehr nötig ist, sagt der Körper Dir das durch entsprechendes Unwohlsein beim Kühlen.

Und nu gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung