Blinddarm?

DerGast  23.07.2023, 13:00

Was war es denn nun?

DerGast  23.07.2023, 14:11

Und wie konnte dir geholfen werden?

2 Antworten

Die Beschreibung ist so indifferent und unspezifisch, dass es alles mögliche sein kann, von quer liegendem Pups bis hin zur Appendizitis.

Leg eine Wärmflasche auf den Bereich, wenn das dann nach einigen Minuten Pupsen auslöst, dann sind es die Darmgase, die Dir jetzt das Problem bereiten. Wird es durch die Wärme eher schlimmer, könnte eine Entzündung im Spiel sein.

Sollten die Beschwerden sich im Lauf des Tages deutl. verstärken, dann ruf die 116117 an und lass Dir sagen, wo die nächstgelegene Praxis ist, die heute den Wochenenddienst hat, - geh nicht von selbst in die Krankenhaus-Notfallambulanz, nur wenn der Pat.-Service Dich dorthinschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kllaura  24.06.2023, 18:12

Ich mache das immer ganz einfach. Zwischen achsial und rektal ist der Temperaturunterschied bis 0,5°C. ist es rektal aber 0,8-1°C hoher ist es sicher der Appendix oder eine Darmentzündung. Dann sollte sofort die Leukos gemessen werden. Diese sind bei einer echten Colon -Caekum-Entzündung nicht so stark erhöht, also dem Blinddarm. Aber beim Appendix sind sie deutlich erhöht. Appendix, der Wurmfortsatz.

An der Schule habe ich 2 Fälle von Appendix-Verdacht gesichert und hat sich als richtig heraus gestellt. Dem Mädchen habe ich beim Messen geholfen, der junge hat es selbst gemacht und wurde nach 5 Minuten kontrolliert. Beide Fälle hatten wir vom Internat ins Krankenhaus veranlasst. Das Mädchen verschaffte mir Freizeit. Ich fuhr nach Mannheim, sie kam aus Ludwigshafen.

Das kann ich nicht einmal als Arzt online beantworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand