Bitte einmal übersetzen?

2 Antworten

Hallo, zwei bisher vorhandene Schleimbeutelentzündungen haben sich deutlich zurückgebildet, ebenso der Gelenkerguss.

Die kleine Knochenspornbildung ist nicht mehr abgrenzbar, entweder wurde sie im Zuge der 2. Operation geglättet, was ich vermute, oder sie nicht mehr als Sporn zu erkennen.

Die Tendinose (das ist eine nicht entzündliche Reizung der Sehne) der Supraspinatussehne verzeichnet eine geringe Zunahme, ebenfalls im Ansatzbereich dieser Sehne hat sich die transmurale Teilläision ( das ist eine Teilruptur der Sehne) etwas verschlechtert.

Es gibt ein Mischbild aus einer neuen Insertionstendinitis ( das ist eine Entzündung einer Sehne am Knochen ) der Infraspinatussehne (der Infraspinatus-Muskel beginnt hinten im unteren Bereich des Schulterblattes und endet am oberen Abschnitt des Oberarmknochens) und einer zunehmenden Tenidnose ( siehe oben) der Supscapularissehne ( diese ist ein Teil der Rotatorenmanschette), aber ohne Rupturen (Risse)!

Desweiteren gibt es, nach wie vor, einen Reizzustand des Schultereckgelenk‘s ohne den Nachweis einer wesentlichen Arthrose.

Also zusammengefasst, es gibt durchaus eine leichte Verschlechterung zum Vorbefund.

Die Sehnenscheidenentzündung der Supraspinatussehne hat sich etwas verstärkt, ebenso die Teilruptur dieser Sehne. Desweiteren gibt es zwei Sehnen mit Entzündungen, diese haben jedoch keine Risse.
Das Schultereckgelenk zeigt nach wie vor eine Reizung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir von einem Schulterspezialisten vorerst eine Kortisonspritze/Therapie verordnen werden könnte und Dir helfen würde. Du solltest Deinen Operateur oder Deinen behandelnden Orthopäden aufsuchen.

Chianti
Fragesteller

Ja das mache ich...Ich habe letztes Jahr ja schon eine Kortison Therapie bekommen die Null angeschlagen ist...Jetzt bin ich seit Mitte Juli zuhause..Mache also nur meinen Haushalt und evt bisschen Garten...Die Schmerzen werden jeden Tag stärker und keine Tabletten helfen...Vielen Dank für diesen Bericht 😀

Charlie69  05.09.2023, 18:50
@Chianti

Dann solltest Du das genau so Deinem Operateur mitteilen! Vielleicht kannst Du, recht zeitnah, einen Termin bei ihm bekommen.

Charlie69  05.09.2023, 18:52
@Chianti

Gerne!
Hast Du das Kortison in Tablettenform oder als Spritze bekommen?
Die gezielte Injektion wirkt oft deutlich besser, als die Aufnahme über den Magen.

Chianti
Fragesteller
@Charlie69

Einmal eine Spritze..Die tat Hölle weh..Dann Cortisontabletten ..Was aber wie gesagt null gebracht hatte..Habe keine Kraft im Arm jede Bewegung tut weh ..Seit Februar Krankengymnatik 2 x doe Woche...Nix hilft

Chianti
Fragesteller
@Chianti

Meine Arbeit musste ich leider auf hören..Bin Ende April wieder arbeiten gegangen bis Mitte Juli...dann war vorbei...

Chianti
Fragesteller
@Charlie69

Bin diesen Monat noch Krankgeschrieben und ab 1.10 arbeitslos..Ich kann in diesen Bereich also Hauswirtschaft nicht mehr arbeiten....zur Zeit

Charlie69  05.09.2023, 19:27
@Chianti

Sollte nach einer (oder zwei oder drei) gelungenen Operationen eigentlich wieder möglich sein.
Ich bin selbst 3x an der Schulter operiert worden, innerhalb von einem Jahr und kann nun, nach einer Tenodese der langen Bizepssehne, wieder alles machen.

Chianti
Fragesteller
@Charlie69

Ohje 3x...ja gut hab ich dann auch bald...Ja darf in der Firma wieder anfangen wenn ich gesund bin

Charlie69  05.09.2023, 19:30
@Chianti

Schulter ist sehr kompliziert! Sehr langwierig und wohl keine Seltenheit, dass die erste Operation nicht ausreicht.

Chianti
Fragesteller
@Charlie69

Die Erste OP hatte ich linke Seite 2016 Engpass und Schleimbeute...da ist alles gut...Keine Probleme...Und nun die Rechte...Leider mit den ganzen Problemen und ich weiss garnicht warum ...

Chianti
Fragesteller
@Chianti

Aber operiert werden muss es bestimmt?

Charlie69  05.09.2023, 19:43
@Chianti

Das kann ich Dir nicht beantworten!
Das entscheidet allein der Operateur.
Der Versuch einer Kortisonspritze könnte vorher noch gemacht werden. Oder eine Ausschlussdiagnostik mittels Lokalanästhesie

Chianti
Fragesteller
@Charlie69

Ok..Ich lasse mich überraschen...Vielen Dank für.das alles hier..Ich schreibe dir was sie vorhaben..

Das meiste ist optisch sichtbar besser geworden, manches leider nicht. Aber auch nicht schlechter, wenn ich das richtig verstehe.

Chianti
Fragesteller

Also heute beim Orthopäden Termin gehabt und er sagte das diese"intramuralen Teilläsion "der Supraspinatussehne wohl bei der OP nicht gesehen wurde da es in der Sehne selbst ist.🤔Er wusste auch nicht weiter und hat mich gebeten zu dem Operateur nach Eppendorf zu gehen.Er sagte was von der langen Bizepssehne und ich sagte die wurde gekappt und er konnte das wohl auf dem MRT Bilder nicht richtig erkennen.Und sagte die wäre noch da weil ja was im Beief steht..Und es wohl dauert bis die runter rutscht.. Alles merkwürdig...Jetzt hab ich am 2.10 einen Termin im UKE HH

Chianti
Fragesteller
@Hooks

Dankeschön..Ich schreibe hier wenn ich im Oktober den Termin hatte.. lg

Hooks  07.10.2023, 14:20
@Chianti

3.Lebertran,

mit seinen Omega-3-Fettsäuren und Vit A wirkt er sehr effektiv gegen Entzündungen. 1 EL gekühlt (schmeckt nicht so penetrant, nach 3 Wochen gewöhnt man sich ;-) morgens (das Vit D darin wird morgens besser aufgenommen) zum Essen dazu (das Fett lockert den Muskel zwischen Magen und Speiseröhre und kann damit zum Aufstoßen führen, wenn man das Fett alleine oder als letztes einer Mahlzeit isst).

Chianti
Fragesteller

Hallo..Ich hatte heute einen Termin bei dem Operateur vom Februar...Er sag meine Schulter wäre gut und es sind nur Reizungen da...Sonst nix.. Er wollte mir Cortison verschreiben das habe ich abgelehnt.Nun stehe ich auf dem Schlauch..Die Schmerzen werden mehr und ich weiss nicht weiter.. lg

Hooks  07.10.2023, 14:14
@Chianti

Dann schreibe ich Dir mal meine Gedanken auf zur Schmerztherapie, was ich erlebt und gehört habe (bin kein Arzt, nur selber Patient).

  1. Magnesium, das hilft bei sehr vielen Sorten -schmerzen, da es die Muskulatur entspannt. Messen ist sinnlos, da der Pegel immer gleich gehalten wird im Blut, da es so wichtig ist. Nur Erythrozytentest bringt was. Aber ich halte für besser, es einfach auszuprobieren. Ich habe bisher immer MgO (Oxid) genommen von St Anton oder Unimedica, bin aber jetzt umgestiegen auf das 7fach-Pulver von naturalie.de weil man das nach Bedarf dosieren kann (vor dem Selbstdosieren scheute ich mich früher, da wollte ich stur meine 3x 400 mg MgO nehmen, aber jetzt kenne ich die Mg-Mangelsymptome so gut, dass ich mir zutraue, da Mg nach Bedarf zu nehmen).
Hooks  07.10.2023, 14:18
@Chianti

2.Vitamin D, und zwar hochdosiert. Nach zwei Brüchen und bei den Schmerzen im ISG half es mir, tgl. 50.000 IE (laut Dr. von Helden eine hochdisuerte Anfangsdosis von 1 Mio IE (=25 mg) innerhalb von 1-3 Wochen, um die Speicher aufzufüllen) mit 200-500 mcg Vitamin K2 zu nehmen (plus etwas Mg mehr als sonst).

Erst sackten die Schmerzen ab, dann wurden sie wieder stärker (nach ca. 3 Wochen), was laut Jeff T Bowles in "Hochdosiert" bedeutet, dass nun endlich gebaut wird. Überdosierungsschmerzen = Schmerzen durch Einbau in Knochen oder Gewebe.

Bitte kein Kalzium extra einnehmen! Das Vit D holt genügend Ca aus dem Essen im Darm heraus.

Chianti
Fragesteller
@Hooks

Vielen Dank für den Tipp...Da ich auch reite und manchmal Muskelkater hatte hab ich Magnesium auch aus der Apotheke genommen was mir den Magen umgedreht hat...Also ich hab das nicht vertragen...Die Ärztin sagte im inneren der Sehne ist ein Defekt...Was aber nicht operiert...Also man kann nicht einfach die Sehne abschneiden und wieder anbringen..Im Januar MRT stand Teilläsion der Supraspinatussehne...

Hooks  07.10.2023, 14:21
@Chianti

Recherchiere mal selbst und meide alles, was "entzündungsfördernd" ist. Z.B. Omega-6-Fettäuren, Arachidonsäure … und mach Dich schlau, wo das drin ist.

Dagegen nimm vermehrt, was "entzündungshemmende Lebensmittel" sind.

Hooks  07.10.2023, 14:22
@Chianti
Magnesium auch aus der Apotheke genommen was mir den Magen umgedreht hat.

Dann nimm eine andere Verbindung (Mg nehmen wir immer als Salz mit organischen oder anorganischen Dingen dazu - Metall kann man ja nicht pur essen ;-).

Guck mal bei naturalie.de, die erklären auch sehr viel zu ihren Stoffen, und Du kannst da gerne eine Mail hinschicken.

Hooks  07.10.2023, 14:26
@Chianti
Die Ärztin sagte im inneren der Sehne ist ein Defekt...Was aber nicht operiert

Da würde ich wirklich hochdosiertes Vit D nehmen. Lies mal das Buch von Jeff T Bowles dazu, das ist nicht so sehr teuer. Er erklärt das mit dem Reparieren von defekten Strukturen und wie er darauf kam.

Ich hatte anfangs auch große Bedenken, weil ich sehr schlechtes über Vit D gehört hatte.

Freunde gaben mir die Bücher von Dr. Raimund von Helden und Jeff T Bowles zu lesen, und die beiden haben mich überzeugt. Dr.v.H. erklärt viel Medizinisches dabei, leicht verständlich, und J.T.B. las viele Studien und erklärt daraus und seine eigenen Versuche und die von andern Menschen dabei.

Es gibt Rezensionen der beiden Bücher im Internet.

Hooks  07.10.2023, 14:28
@Chianti
Im Januar MRT stand Teilläsion der Supraspinatussehne...

Wie soll denn da Cortison helfen? Das kann doch lediglich Entzündungen verhindern …

Recherchiere mal über Magnesiumöl (das ist Mg-Chlorid in Wasser, 31% meine ich). Damit kann man sich einreiben, wo Schmerzen sind. Ich höre viel Positives darüber.

Hooks  07.10.2023, 14:30
@Chianti

Weitere Mittel gegen Schmerzen sind CDL (lies Andreas Kalcker) und DMSO. Die beiden sind etwas komplizierter in der Anwendung, da muss man sich erst selber richtig einarbeiten (was ich noch nicht getan habe). Aber sie sollen sehr gut wirken bei Schmerzen.

Hooks  07.10.2023, 14:32
@Chianti
Da ich auch reite und manchmal Muskelkater hatte

Da hilft es, 30-60 MInuten vorher Taurin einzunehmen. Ich habe welches hier von fairvital (900 mg) und Pulver von topfruits.de

Beide wirken sehr gut.

Ich kann beim Radfahren länger mit dem hohen Gang fahren, halte überhaupt länger durch und habe weniger Schmerzen dabei und danach.

Man kann wohl gefahrlos bis zu 3 g am Tag einnehmen, las ich.

Chianti
Fragesteller
@Hooks

Ja genau..Ich denke das muss operiert werden? Also ich habe echt schmerzen egal was ich mache...Selbst ruhe reicht nicht..Trotzdem ist es schade das man so behandelt wird...Ich bin jetzt arbeitslos deswegen weil ich den Job nicht mehr machen kann...

Hooks  09.10.2023, 09:19
@Chianti

Echt Mist.

Ach so, ich hatte das so verstanden, dass man das nicht operieren kann.

Vitamin D ist ganz ganz wichtig! Nimm das! Und vorher messen lassen.

Chianti
Fragesteller
@Hooks

Also ich weiss es ja selbst nicht ob man das operieren kann..Niemand hat was gesagt..Nur Kortison Tabletten und ruhe...Mehr nicht...Ja und das Loch "intramurale Teilläsion " ist da.. Was die in Eppendorf halt nocht operieren..Warum das weiss ich nicht.

Hooks  12.10.2023, 13:14
@Chianti

Kortison deutet darauf hin, dass hier eine Entzündung ist.

Die kann man alternativ zu behandeln versuchen mit Omega-3-Fettsäuren und Vit A (und anderen "entzündungshemmenden" Nahrungs- oder Lebensmitteln oder Kräutern) und dem massiven Weglassen von "entzündungsfördernden" Lebens-oder Nahrungsmitteln oder sonstigen Dingen.

Faustregel: nichts aus der Fabrik essen, lieber selbermachen, möglichst viel Rohes.