Wer kann diese MRT Beurteilung übersetzen?

1 Antwort

Du hast zwischen dem 6. und 7. Halswirbel einen breitbasigen Bandscheibenvorfall mit einer degenerativ bedingten Neuroforamenstenose. Das ist eine Verengung der Öffnungen zwischen den Wirbeln, durch welche die Rückenmarksnerven vom Wirbelkanal in den Körper ziehen.

Vermutlich hast Du hier Beschwerden.

Außerdem hast Du zwischen dem 5. und 6. Halswirbel einen rechtsseitigen Bandscheibenvorfall im Bereich des Neuroforamens und eine Eindellung links durch eine Bandscheibenvorwölbung.

Dazu finden sich weitere beginnende Verengungen der Neuroforamina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Doshinkan, besten Dank für die hilfreiche Erklärung.

Könntest Du bitte den ganzen Befund Erklären (sorry das dieser etwas lang ist):

Die partiell miterfassten endokraniellen Strukturen kommen soweit beurteilbar unauffällig zur Darstellung, regelhafter kraniozervikaler Übergang, keine myelopathischen Signalveränderungen.

Wie in der konventionellen Voruntersuchung persistierende Streckfehlstellung an der HWS, weiterhin kein Nachweis einer höhergradigen Alignementstörung bei bekanntermaßen osteochondrotischen und teils spondylotischen Degenerationen HWK 5/6, beginnend auch HWK 6/7.

Die kleinen Wirbelgelenke erscheinen weitestgehend altersentsprechend ohne Nachweis höhergradiger spondylotischen Degeneration, miltisegmental zeigen sich jedoch teils beginnende unkovertebralarthrotische Umbauten. An der HWS kein Nachweis einer höhergradigen SKS.

Im Segment HWK 3/4 bilateral beginnende Engstellungen an der Neuroforamina im Rahmen des knöchernen Umbaus, rechts auch bei nach lateral gerichteter Bandscheibenprotrusion.

Im Segment HWK 4/5 ebenfalls beginnende degenerative Engstellung am rechtsseitigen Neuroforamen im Rahmen des knöchernen Umbaus, das Bandscheibenmaterial hier unauffällig.

Im Segment HWK 5/6 mäßig ausgeprägte breitbasige subligamentäre Bandscheiben Protrusion mit Nachweis eines kleinen rechts intraforaminalen BSV bei auch leichter Vorwölbung des Bandscheibenmaterials nach links laterorecessal, konsekutiv insbesondere rechtsseitige NFS.

Im Segment HWK 6/7 breiter subligamentärer BSV mit Vorwölbung des Bandscheibenmaterials nach beidseits lateroforaminal linksbetont mit hier konsekutiv deutlicher NFS.

Die zervikothorakale Überganssegment kommt unauffälig zur Darstellung.

Besten Dank im Voraus.

@Friedrich62

Das Gehirn soweit mit abgebildet, ist in Ordnung.

HWS= Halswirbelsäule

HWk= Halswirbelkörper

SKS= Spinalkanalstenose (Stenose heißt Verengung)

BSV = Bandscheibenvorfall

NFS = Neuroforamenstenose

Insgesamt hat sich nichts geändert seit dem Vorbefund. Gott sei Dank!