Wer kann mir die mrt Beurteilung übersetzen?

2 Antworten

Das kann dir dein Arzt übersetzen. Der sollte dir bei der Übersetzung auch gegenüber sitzen.

Fortgeschrittene Osteochondrose und Spondylosis deformans HWK 5­HWK 7 und etwas geringer - Fortgeschrittene Arthrose der kleinen Wirbelgelenke

HWK 4/5 mit hier aber deutlichen Zeichen der Aktivierung der Osteochondrose bei signifikantem - deutliche Zeichen der aktivierten Arthrose

Knochenmarködem im Bereich der angrenzenden Abschlussplatten linksbetont HWK 4/5 und hier - Flüssigkeitsansammlung an den angrenzenden Abschlussplatten C4/C5, links mehr

auch aktivierten Unkarthrosen beidseits. Mehretagen­Prolapsgeschehen in den Segmenten HWK - aktivierte Arthrose der Knorpel, Bandscheibenvorfälle der Höhen C4-C7

4­HWK 7 wie oben beschrieben mit aktuell wahrscheinlich im Vordergrund stehendem paramedian -

links bis links lateral gerichtetem nach kranial intraforaminal sequestriertem NPP im Segment HWK - linksseitig gelegener sequestrierter Bandscheibenvorfall, in das Nervenwurzelaustrittsloch hinein gelegen

4/5 mit hier Wurzelkompression C5 links bei zusätzlicher knöcherner Foramenenge links. Eher flache - bei C5 zusätzlich Enge im Nervenaustrittsloch

chronische Prolapse jeweils linksbetont in den Segmenten HWK 5­HWK 7 mit zusätzlicher - chronische, also lange vorhandene Bandscheibenvorfälle C5-C7

linksbetonter knöcherner Foramenenge vor allem im Segment HWK 5/6. Keine Myelonkompression, - mit linksbetonter knöcherner Enge des Nervenaustrittsloch‘s

kein Myelonödem. Ansonsten eher geringe degenerative Wirbelgelenksveränderungen, keine ossäre - keine Bedrängung des Rückenmarks

spinale Stenose. Keine Zeichen einer zervikalen Myelopathie, keine Syrinx. Keine Kriterien einer - keine knöcherne Einengung des Spinalkanal‘s

floriden Spondylitis oder Spondylodiszitis. Unter Nativbedingungen kein Tumorverdacht. Geringe - deutlich ausgeprägte Entzündung innerhalb der Wirbelsäule

Atlantodentalgelenksarthrose ohne Subluxationsfehlstellung. Keine basiläre Impression, keine - geringe Arthrose des obersten Halswirbelkörpers

Chiari­Malformation. S­förmige Skoliose im zervikothorakalen Übergang, linkskonvex im Bereich der - S-förmife Skoliose im Übergang von der Halswirbelsäule zur oberen Brustwirbelsäule, also C8 zu TH1

oberen BWS, rechtskonvex im Bereich der unteren HWS - rechts gelegen im unteren Bereich der Halswirbelsäule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
Silke247 
Fragesteller
 20.08.2023, 21:19

Danke, also verstehe ich das richtig das ich mehrere Bandscheiben Vorfälle habe?

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Charlie69  21.08.2023, 06:20
@Silke247

Ja, genau so ist es.
Es sind 3 Bandscheibenvorfälle vorhanden.
C4/C5, C5/C6 und C6/C7, sie scheinen aber alle alt, also bereits lange vorhanden, zu sein, deswegen wurde chronisch geschrieben, das kann man an der Art des Gewebes erkennen .

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Silke247 
Fragesteller
 21.08.2023, 08:02
@Charlie69

Also kommen daher meine Schmerzen?! Muss das dringend behandelt werden?

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Charlie69  21.08.2023, 08:38
@Silke247

Ja, auf jeden Fall können die Schmerzen davon kommen, es ist sogar sehr wahrscheinlich.
Vielleicht wäre es gut, sich mal, mit den Bildern, bei einem Klinik Neurochirurgen vorzustellen.

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Silke247 
Fragesteller
 21.08.2023, 10:19
@Charlie69

Ich habe Anfang September nochmal einen Termin beim Orthopäden! Mal abwarten was er sagt

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