Wer kann mir die mrt Beurteilung übersetzen?

2 Antworten

Das kann dir dein Arzt übersetzen. Der sollte dir bei der Übersetzung auch gegenüber sitzen.

Fortgeschrittene Osteochondrose und Spondylosis deformans HWK 5­HWK 7 und etwas geringer - Fortgeschrittene Arthrose der kleinen Wirbelgelenke

HWK 4/5 mit hier aber deutlichen Zeichen der Aktivierung der Osteochondrose bei signifikantem - deutliche Zeichen der aktivierten Arthrose

Knochenmarködem im Bereich der angrenzenden Abschlussplatten linksbetont HWK 4/5 und hier - Flüssigkeitsansammlung an den angrenzenden Abschlussplatten C4/C5, links mehr

auch aktivierten Unkarthrosen beidseits. Mehretagen­Prolapsgeschehen in den Segmenten HWK - aktivierte Arthrose der Knorpel, Bandscheibenvorfälle der Höhen C4-C7

4­HWK 7 wie oben beschrieben mit aktuell wahrscheinlich im Vordergrund stehendem paramedian -

links bis links lateral gerichtetem nach kranial intraforaminal sequestriertem NPP im Segment HWK - linksseitig gelegener sequestrierter Bandscheibenvorfall, in das Nervenwurzelaustrittsloch hinein gelegen

4/5 mit hier Wurzelkompression C5 links bei zusätzlicher knöcherner Foramenenge links. Eher flache - bei C5 zusätzlich Enge im Nervenaustrittsloch

chronische Prolapse jeweils linksbetont in den Segmenten HWK 5­HWK 7 mit zusätzlicher - chronische, also lange vorhandene Bandscheibenvorfälle C5-C7

linksbetonter knöcherner Foramenenge vor allem im Segment HWK 5/6. Keine Myelonkompression, - mit linksbetonter knöcherner Enge des Nervenaustrittsloch‘s

kein Myelonödem. Ansonsten eher geringe degenerative Wirbelgelenksveränderungen, keine ossäre - keine Bedrängung des Rückenmarks

spinale Stenose. Keine Zeichen einer zervikalen Myelopathie, keine Syrinx. Keine Kriterien einer - keine knöcherne Einengung des Spinalkanal‘s

floriden Spondylitis oder Spondylodiszitis. Unter Nativbedingungen kein Tumorverdacht. Geringe - deutlich ausgeprägte Entzündung innerhalb der Wirbelsäule

Atlantodentalgelenksarthrose ohne Subluxationsfehlstellung. Keine basiläre Impression, keine - geringe Arthrose des obersten Halswirbelkörpers

Chiari­Malformation. S­förmige Skoliose im zervikothorakalen Übergang, linkskonvex im Bereich der - S-förmife Skoliose im Übergang von der Halswirbelsäule zur oberen Brustwirbelsäule, also C8 zu TH1

oberen BWS, rechtskonvex im Bereich der unteren HWS - rechts gelegen im unteren Bereich der Halswirbelsäule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
Silke247
Fragesteller

Danke, also verstehe ich das richtig das ich mehrere Bandscheiben Vorfälle habe?

Charlie69  21.08.2023, 06:20
@Silke247

Ja, genau so ist es.
Es sind 3 Bandscheibenvorfälle vorhanden.
C4/C5, C5/C6 und C6/C7, sie scheinen aber alle alt, also bereits lange vorhanden, zu sein, deswegen wurde chronisch geschrieben, das kann man an der Art des Gewebes erkennen .

Silke247
Fragesteller
@Charlie69

Also kommen daher meine Schmerzen?! Muss das dringend behandelt werden?

Charlie69  21.08.2023, 08:38
@Silke247

Ja, auf jeden Fall können die Schmerzen davon kommen, es ist sogar sehr wahrscheinlich.
Vielleicht wäre es gut, sich mal, mit den Bildern, bei einem Klinik Neurochirurgen vorzustellen.

Silke247
Fragesteller
@Charlie69

Ich habe Anfang September nochmal einen Termin beim Orthopäden! Mal abwarten was er sagt