Rrechts zentrale Discusextrusion L5/1 mit Kompression der Claudafasern S1,recht> links. Geringere Aktivierungsanzeichen der Interverdebralgelenksarthrose?

1 Antwort

Deine Bandscheibe (korrekt: Zwischenwirbelring) zwischen dem letzten Lendenwirbel (L5) und dem Kreuzbein (S1) drückt, rechts mehr als links, auf die Cauda Equina (Pferdeschwanz). Zusätzlich hast Du geringe Anzeichen eines Verschleißes eines Zwischenwirbelgelenks (vermutlich ebenfalls zw. L5/S1).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Winherby ganz lieben Dank! Hoffentlich klappt das mit der Beschwerdefreiheit auch so schnell, als wie mit der Antwort 😉

@553342

Da solltest Du Deinen (verständlichen) Wunsch etwas zurücknehmen.

Geh zu einem Neurochirurg, wenn Du ausstrahlende Schmerzen ins Bein hinein hast, oder gar Gefühlsstörungen oder gar Muskelschwächen im Bein. Denn der Neurochirurg behandelt dann auch diese neuralgischen (Neuro=Nerv) Beschwerden, ein Orthopäde eher nicht , der achtet primär auf die knöcherne Situation.

Da ich die genaueren Umstände Deines Problems nicht kenne, kann ich nur allg. Tipps geben, wie

  • Optimierung der Körperhaltung am Arbeitsplatz, - Arbeitsplatzergonomie
  • Optimierung der Körperhaltung im Schlaf (Bettenbau)
  • Verzicht auf evtl. sportl. Betätigung, z.B. Tennis, Golf, Batminton, Basketball...
  • umfangreich Physiotherapie, z. B. KGG, oder D1-Verordnungen
  • eigene Kräftigungs-/Dehnungsübungen, - anfangs mit Physiotherpeut
  • evtl. abspecken, - jedes Kg zählt, auch Knie und Hüftgelenke danken Dir
  • evtl. allg. deutl. mehr Bewegung, z. B. mit Schwimmen

Schau halt, was für Dich passt und dann tu es, und lass Dich erst operieren, wenn alles andere an konservativen Therapien erfolglos blieb.

Ausnahme davon sind die möglichen Lähmungserscheinungen von Muskelanteilen im Bein, denn die Nervenleitungen sind höchst drucksensibel und wenn dann zu lange bis zur OP gewartet wird, kann der Nerv irreversible verletzt sein und wird nie mehr funktionieren. LG

PS.: Achte auf Deinen Nacken, denn wer Rücken hat, der hat meist auch Nacken (Kompensationshaltung)