Guten Morgen liebes Forum Team, Kann mir bitte den Befund verständlich übersetzen

1 Antwort

Hallo Schnappi,

wenn man so eine Problem hat sollte man doch das Ganze nicht so ganz auf einen Haufen schreiben. So ein Absatz ist immer gut, da ich das schon mehrfach (hier im Forum) geschrieben habe,werde ich die Antwort einmal genau so wie Deine Frage schreiben.

Das es auch anders funktionieren kann sieht man bei den ersten zwei Absätzen! So ein kleiner Gruss zum Schluss ist niemals verkehrt.

Lendenwirbelkörper 4/5: hochgradige Kompression des Duralsacks also der "Hirnhaut" des Rückenmarks durch eine voluminöse Bandscheibenvorwölbung . Dazu kräftige Bänder Lig Flava. bei einer degenerativen Erkrankung des Wirbelsäulengelenke mit "Anbauten bzw. Vergrößerungen".in dem Bereich. Der Duralsack hat einen Durchmesser von 8 mm die harte Rückenmarkshaut vorhandenen Liquorreserveräume (Rückenmarkswasser)sind nahezu erschöpft. Insofern liegt bereits eine degenerative Spinalkanalstenose (Verengung des Rückenmarkskanals) vor. Dei Neurofarmen (Zwischenwirbellöcher für Nervenwurzeln) des Segments sind noch nicht höhergradig verengt die Nervenaustrittswurzeln bilden sich regulär ab. sind als noch nicht eingeengt. LWK 5 und Kreuzbein S1: degenerative Veränderung der Wirbel auch schon im Bereich Deck- Grundplatte der Wirbelkörper. , geringe Bandscheibenvorwölbungen. "Anbauten krankhafte Vergrößerungen" im Wirbelsäulengelenkbereich.Die degenerativen Veränderungen führen zu einer Neuroformina Stenose Verengung Zwischenwirbellöcher rechtseitig. Diese führt wahrscheinlihc zu einer Alteration krankhafter Veränderung von L5 (Nervenwurzel) rechts(rechtsseitiges Syndrom ) Das linke Neuroformina ist etwas eingeengt , jedoch noch ausreichend weit. L 5 links wird nicht eingeengt. Dezentrale Abflachung des Duralsacks durch Bandscheibenvorwölbung eine höhergradige Kompression Druck Einengung udgl. des Duralsacks liegt jedoch nicht vor. Keine Spinalkanalstenose. .

VG Stephan

schappi1964
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten. Ich lobe Besserung bin erst neu in diesem Forum. Danke VG Stephan Danke Walesca Danke Fiena

Alles Gute wünscht euch Schappi1964