MRT Befund übersetzen Handwurzel

1 Antwort

Hallo Engelchen,

  • Diskus triangularis dies ist eine Art Stoßdämpfer (Faserknorpel) zwischen ... Elle und dem Handgelenk Mondbein -Kahnbein usw. . (siehe Zeichnung TFCC)

Nun ist die dreieckige Scheibe Diskus triangularis auf der Seite des kleinen Fingers eingerissen.(Ulna Elle)

  • Signalalterationen- verändertes Aussehen des beschriebenen Gewebes

  • Carpus - Handwurzel

  • Os sind die Handwurzelknochen

  • Ödem - Streckseite ( auf Seite der Handfläche )

http://www.gutachten-hand-arm.de/Discus/Discus_Anatomie.htm

Ich weis nicht was der Orthopäde gesagt hat wie schwerwiegend der Einriss ist . Ob der Orthopäde auf die Idee kommt da per arthroskopischen Eingriff zu therapieren.

Ähnlich wie beim Meniskus. Man sagt das solche Eingriffe nicht immer etwas bringen. . Wenn man von den Fi.... absieht. Aber das musst Du zusammen mit dem Arzt entscheiden.

Ich schätze es bringt genau soviel wenn man die Hand drei Wochen ruhig stellt Ja und danach Physiotherapie und langsamer Belastung man schnell wieder richtig gut zupacken kann. In wie weit da noch Ergotherapie nötig und sinnvoll ist?

VG Stephan

PS. So jetzt bräuchte ich einen Engel der mir ein Staubkorn Glück schickt.....

dreieckige Scheibe Diskus triangularis  - (MRT Befund, Handwurzel)