Bisschen in Nagel getreten, brauche ich Tetanus Impfung?

5 Antworten

Nein, Du brauchst keine Auffrischimpfung, Dein Impf- Schutz ist noch voll gegeben.

Halloo!

Das war nicht gut, die Wunde mit Meerwasser zu reinigen 🙈 Vor allem offene Wunden, da das Meerwasser nicht steril ist und massenhaft viele Bakterien die Wunde infizieren kann.

Am besten immer eine Lösung wie zum Beispiel Octenisept dabei haben und damit die Wunde desinfizieren. Pflaster drauf und gut ist es.

Meist werden Antibiotika bei bakteriellen Infektionen wie Nierenentzündungen eingesetzt.

Jedoch sind Tetanusbakterien keine typischen Erreger einer Nierenentzündung.

Für Tetanusinfektion wird ein Tetanus-Impfstoff und möglicherweise eine Tetanus-Behandlung empfohlen.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass du mit Tetanuserreger infiziert bist.

Erste Anzeichen einer Infektion sind meistens allgemeine Abgeschlagenheit, Unruhe, Kopfweh, Frösteln, Fieber, Schlafstörungen, Schwitzen und ein Ziehen an der Wunde.

Wenn du das hast, ab zum Arzt!

Die STIKO empfiehlt Erwachsene alle 10 Jahre eine Tetanus-Auffrischimpfung.

Dein Tetanusschutz ist nach 10 Jahren noch gewährleistet. Bei solch einer geringfügigen Verletzung sollte mMn nichts passieren, meines Wissens ist die Wirkung auf mind. 15 Jahre erweitert worden.

Nur wenn sich die Stelle entzündet, dann geh doch zu einem Arzt dort. Zeichen der Entzündung sind: pochende Schmerzen im Pulsrhythmus, starke Rötung, deutliche Schwellung und spätestens wenn sich Eiter bildet.

Ob das AB das Du derzeit einnimmst gegen die möglichen eindringenden Bakterien hilft kann niemand sagen, denn die ABs sind oft auf ganz bestimmte Bakterien spezialisiert.

Die Deutsche Ärztekammer rät von Auffrischungen der Tetanus Spritze ab. Wenn einmal Grundgeimpft wurde (mit Tetagam und Tetanol) sollte eine lebenslange Immunität bestehen .

Wenn deine Impfung länger als 10 Jahre rum ist, lasse diese auffrischen. Zwar ist es ein Bakterium, aber ob es ausreichend hilft, mit dem Antibiotikum, das ist ungewiss. Das kleine Nädelchen ist weniger schmerzhaft.

Ironiemus  09.06.2024, 22:15

Entschuldige bitte, ich habe bislang nur von Tetanusbakterien gehört und bin daher etwas verwirrt 🤔

kllaura  09.06.2024, 22:36
@Ironiemus

Sorry, stimmt. habe mich gerade bei den Fachleuten beim Abendessen informiert (Eltern). Dann kann ein Antibiotikum auch helfen. Nachteil ist aber, wenn gegen den Keim das Antibiotikum nicht ausreichen wirkt, meint die Schmerzärztin, also Mamele, wäre es besser, wenn nach 10 Jahren eine Auffrischimpfung gemacht wird. Wobei das Mamele mit Tetanus in der Lebenshilfe schon zu tun hatte. Das Papele kennt keine Behandlung aktiv, nur passiv.😥😥😥😥😥Schäme mich für die falsche Auskunft.

Ironiemus  09.06.2024, 22:58
@kllaura

Danke dir für deine Antwort! Ich verwechsle auch schnell mal die Erreger. Das ist alles so mega komplex. Ich bewundere immer wieder die Immunologen, Virologen und Spezialisten, dass sie all die Vielzahl der Erreger unterscheiden, bestimmen können. Schon faszinierend!!!

kllaura  09.06.2024, 23:07
@Ironiemus

Ja, mich ärgert es, wenn ich mal schlechter war, als die Schmerzärztin oder der Proktologe. Aber wenn ich Rat brauche, sind die beiden da.