Bekommt man heute noch einen Gips?

3 Antworten

Man sieht immer weniger Gipsverbände, es werden wohl mehr Schienen oder auch Fieberglasverbände, die viel lechiter sind als Gipsverbände angelegt.

Ich glaube schon, dass es noch Gipsverbände gibt, aber man versucht heute meist, dass die Muskeln nicht verkümmern, das bedeutet, dass der Verband eher flexibler sein sollte.

Neben Gipsverbänden wird auch genagelt oder mit Platten verschraubt, für mich ist das aber keine bessere Methode.

Gibs oder Schiene nach OP am Fuß?

Meine Freundin wird übermorgen am Fuß operiert. Das Wadenbein ist gebrochen und es gibt eine Knochenabspitterung. Wird sie wohl nach der OP einen festen Gips bekommen oder ist es auch möglich das Bein mit einer Schiene zu fixieren?

...zur Frage

Sollte man eine Phimose (Vorhautverengung) operieren lassen?

Ein Neffe von mir ist jetzt 8 Jahre alt und hat wohl immernoch eine verengte Vorhaut. Wann muss dieses Problem operiert werden? Oder gibt es mittlerweile andere oder bessere Methoden, mit der man eine OP umgehen kann?

...zur Frage

Krankenhaus eingegipst?

Ich habe mir vor kurzem bei einem Ausflug mit meinen Klassenkameraden leider beide Arme und ein Bein gebrochen. Bekomme jetzt dann einen Gips im Krankenhaus (auch im Beckenbereich). Da ich so was noch nie hatte hab ich ein bisschen angst. Schmerzt das? Wie gehe ich den dann aufs WC? Mit dem Gips ist das ja unmöglich. Habe gehört es gibt so was wie einen Katheder aber so was möchte ich überhaupt nicht haben. Hat das schon mal wer erlebt oder kennt sich damit aus?

...zur Frage

Wann muss ein Knochenbruch operiert werden?

Ein Freund von mir hat sich die Hand gebrochen und ist operiert worden. Als ich noch zur Schule ging, hatte ich auch einmal einen Bruch, allerdings war das der Unterarm. Mein Bruch wurde nicht operiert, sondern nur gerichtet. Wird heute mehr operiert? Woran entscheidet es sich, ob man mit einer Schiene auskommt? Es ist doch auch blöd, wenn nach einem Jahr das Metall wieder raus muss?!

...zur Frage

Verstaucht, gebrochen oder gequetscht?

Mein großer ist heute vom Hochbett runtergesprungen! Jetzt tut ihm der Fuß beim auftreten weh. Einwenig geschwollen, aber keine blaue Farbe.

Wenn es gebrochen währe, müsste es Blau sein?

Wenn es morgen noch nicht besser ist, sollen wir es zeigen gehen

...zur Frage

Weber B Fraktur (Alternative zum Gips)?

Ich habe mir eine Weber B Fraktur zu gezogen. Diese wird allerdings konservativ behandelt. Gibt es eine Alternative zum Gips? Mit der ich ein wenig mobiler bin? Vielen Dank schon einmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?