Was macht eigentlich Knochen weich?

3 Antworten

Wenn die Knochen weich werden, nennt man das Osteomalazie, wenn sie brüchig werden, Osteoporose. Beides sind unterschiedliche Erkrankungen, können aber auch gemeinsam auftreten.

Ein informativer Link betr. Osteomalazie wäre dieser hier: http://www.gesundheits-fakten.de/osteomalazie/  Lies selbst, wodurch diese Erkrankung entstehen kann.

Osteoporose kannst Du, wenn es Dich interessiert, leicht selbst ergoogeln.

"Zwiebeln und andere Verdächtige" kannst Du getrost auf Deinem Speiseplan belassen. Zur Vorbeugung gegen Knochenerweichung kannst Du folgendes tun:

Achten Sie bei Ihrer Ernährung auf eine vollwertige Kost. Milch- und Fischprodukte sollten hierbei nicht zu kurz kommen, um einen Mangel an Kalzium, Phosphat und Vitamin D zu verhindern bzw. zu kompensieren. Eine Lichttherapie, sowie regelmäßiger Aufenthalt im Sonnenlicht kann zur Behandlung und Vorbeugung einer auf Vitamin-D-Mangel basierenden Osteomalazie gleichermaßen dienlich sein.  ...

Knochenschwund ist durchaus behandelbar und gerade die Einnahme von Vitamin D, Calcium und Phosphat hilft hier oftmals gegen die Beschwerden. Natürlich sollten Sie eine solche Therapie nie auf eigene Faust starten, sondern sich stets mit Ihrem Arzt beraten. Eine kalziumhaltige Ernährung sowie regelmäßige Spaziergänge im Sonnenlicht können zudem als wirksame Vorsorge gegen Osteomalazie angesehen werden. Nutzen Sie diese Möglichkeiten und sorgen Sie dafür, dass bei Ihnen keine Knochenweiche entsteht.

Quelle: Obiger Link

Zucker (und Mehl) braucht Vitamin B, D und Kalk zum Abbau. Vermutlich auch Magnesium, denn das aktiviert die beiden. Im Knochen ist normalerweise sehr viel Mg enthalten.

Alles diese Stoffe werden ans Blut aus den Knochen abegegeben, wenn das Blut nicht mehr genug davon enthält.

Lies mal → Jeff T Bowles (Kai Brenner youtube) und → Dr. von Helden, die sagen etwas von 1 Mio IE Vit D innerhalb 1-3 Wochen.

Wozu denn? Vitamin D Mangel kann es verursachen. 

Weil der Arzt von meiner Freundin zu ihr gesagt hat das sie weiche Knochen hat und ich so gelesen habe das weiche und brüchige Knochen etwas miteinander zu tun haben..

0
@milka98

Weich und brüchig sind eigentlich Gegensätze.

0

Wie lange braucht ein Knochen, bis er wieder richtig stabil ist?

Man bekommt ja einen Gips meistens für ein paar Wochen nur. Der Arzt meine, dass ein Knochen wieder ganz aufgebaut ist nach etwa 12 Wochen. Heisst das, er ist wieder genauso stabil wie vorher? Wenn man nach einem halben Jahr beim Sport wieder auf den Arm fällt, bricht dann der Knochen immernoch leichter als ein gesunder?

...zur Frage

Großer Zeh gebrochen, wie lange braucht die Heilung.

Mein älterer Bruder hat sich beim Sport den großen Zeh gebrochen. Nun hat er Probleme mit der Beweglichkeit. Der Zeh schmerzt bei Bewegung und lässt sich eigentlich auch gar nicht bewegen. Er ist nahezu steif. Wie lange hält denn dieser Zustand an, er muss doch etwas machen können?

...zur Frage

Movicol bei Analfissur?

Hallo, ich blute in der letzten Zeit ständig beim Stuhlgang. Das Blut, verläuft nur an einer Stelle der Ausscheidung, was mich zur Vermutung bringt, dass ich einen Riss habe. Beim Ausscheiden verspüre ich anfangs einen Schmerz, als ob jemand da rein sticht, aber dann legt es sich wieder. Es blutet, nach dem Stuhl tropft es etwas. Mein Stuhl ist Najä, weich aber wirklich groß und breit. Bevor ich letztendlich zum Arzt gehe, möchte ich es mal movicol versuchen. Ich traue mich einfach nicht und hab dazu noch Angst vor einer Rektoskopie oder all den anderen Kram.

Das Problem hab ich jetzt schon länger.

Was macht Movicol jetzt? Weicht es den Stuhl nur etwas auf oder verflüssigt er den Stuhl? Und wie lange dauert es dann? Also nehmen wir an ich muss mal groß, trinke ich es dann 5 Min vor dem Stuhlgang oder einfach morgens, Abends? Also... Hilfe! Und danke.

...zur Frage

hey,ich bin 13 und warte schon 1 woche auf meine Periode!!

Hallo zusammen,ich bin 13 jahre alt und warte schon 1 woche auf meine periode,ich habe Rücken - und Brustschmerzen. GV hatte ich noch nicht! Ich hab meine Periode schon seid 2 Jahren also glaub ich,dass sie schon längst eingependelt sind,ich hab sie oft regelmäßig! trotzdem hab ich ein kleines bisschen Angst! Wisst ihr vllt was mit mir los ist? Vlg(:

...zur Frage

Schmerzen in der linken Brust beim Joggen

Hey,

Mein Name ist Manuel ich bin 16 Jahre alt und ich spiele Fussball. Ich habe beim Laufen bzw. Joggen immer so ein Stechen in der linken Brust. Wisst ihr vielleicht was das ist oder was ich dagegen machen könnte?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Welche Bürste ist besser für die Haare?

Eine Bürste mit Stahlborsten oder eine Bürste mit Plastikborsten oder eine Bürste mit Naturborsten (ist mir eigentlich zu weich). Ich meine, welche Bürste macht die Haare nicht so kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?