beim bücken kommt mein Kaffee hoch und läuft aus der Nase l?Ist das gefährlich?

4 Antworten

Normalerweise sollte aus dem Magen nichts mehr hochlaufen, wenn es einmal dort angekommen ist. Läuft dennoch was aus dem Magen wieder hoch, dann könnte das ein Anzeichen für einen unzureichend schließenden sog. unteren Ösophagussphinkter sein. Das ist der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen. Dieser Schließmuskel verschließt diesen Übergang, so dass normalerweise nichts mehr raus kann. Es kann sein, dass durch das Bücken im Bauch ein höherer Druck entsteht und so der Kaffee quasi wieder aus dem Magen rausgedrückt wird. Noch dazu schwächt Koffein diesen Sphinkter, so dass das Zurückfließen noch begünstigt wird.

Kommt es häufiger vor, dass Mageninhalt zurück in die Speiseröhre und hoch steigt, spricht man von Reflux.

Kommt das bei dir denn tatsächlich nur bei Kaffee vor, oder auch bei anderen Getränken oder auch Speisebrei oder Magensäure?

Kommt das häufiger vor, oder eben auch bei anderen Getränken oder bei Magensäure, solltest du das mal gastroenterologisch abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – leide seit 2009 unter starkem Reflux, viel Erfahrung

Du meinst für die Nasenschleimhaut gefährlich? Nö, der Kaffee ist ungefährlich für die Nase.

Dein größeres Problem ist aber, dass der Kaffee beim Bücken hochkommt.

wieso passiert das, das der kaffee beim bücken hochkommt?

@HeyHey230

wenn du den Literweise in dich reinschüttest dann will der beim bücken wieder raus.

@HeyHey230

natürlich passt das, entweder zu viel Flüssigkeit, oder der Schließmechanismus deines Magens zur Speiseröhre ist ausgeleiert und schließt nicht mehr richtig.
wenn du des Öfteren mal Sodbrennen hast ,dann solltest du mal zum Arzt gehen

Du hast ein Zeichen, dass da etwas ist. Gehe also zum Arzt. Aber dass es aus der Nase kommt, wenn etwas aus dem Magen kommt, das ist normal.

Dein Rachen ist mit einer Nasenöffnung verbunden. Bekommst du eine künstliche Ernährung, wundere dich nicht, dass man das mit einem Nasen-Magenkatheter macht.

Aber normal ist der Reflux nicht. darum noch einmal, gehe damit zum Arzt.

Das ist bestimmt nicht der Kaffee, sondern der Geschmack von Kaffee.