Barfuß Turnen?

Charlie69  12.08.2023, 18:04

Kennen wir diese barfuß Turnen Fragen nicht bereits?
Hast Du Deinen Account geändert ?

Turnen28
Fragesteller

Nein ihr kennt mich nicht.

3 Antworten

Nachdem Böden von Schulturnhallen wohl kaum als besonders sauber / hygienisch rein einzustufen sind, sollten Kinder zumindest "Gymnastikschläppchen" tragen.

Turnen28
Fragesteller

Also du sagst Schläppchen.

wilees  13.08.2023, 20:40

Besten Dank für's Sternchen.

Soll ja sehr gesund sein.

Wie so oft, kommt es drauf an.

Allgemein ist bekannt, dass das Barfußgehen gesund sei. Ja, - aber: Nur dann, wenn der bare Fuß auf natürlichem Geläuf unterwegs ist, - eine weiche Wiese/Rasen, Waldboden, Sand, oder auf feuchtem Lehm. Denn das entspricht den natürlichen Gegebenheiten unter denen sich die Menschheit in Urzeiten entwickelt hat. Darauf basiert auch noch heute die Statik unseres Skeletts.

Läuft der Fuß aber auf Betonplatten, Asphalt, Parkett, PVC, o. ä., dann steht ihm nur der eig. Dämpfungsmechanismus des Fußskelettes zur Verfügung. Die Dämpfung soll die Knorpel aller Gelenke und der Wirbelsäule schonen. Für kurze Zeit und mit bewussten und dabei rel. bedächtigen Bwegungen kann der gesunde und trainierte Fuß dies für einige Zeit durchaus schaffen.

Aber in heutiger Zeit sind die Füße vom Lauflernalter an auf Schuhwerk konditioniert. Dementsprechende Schwachstellen haben die Füße der Menschen in der zivilisierten Welt entwickelt, - bzw. einige Stellen sind fehl- oder erst gar nicht voll entwickelt. Genau dies ist der Grund für Plattfuß, Knickfuß, Senk-, Spreizfuß, für eine Pronation des Sprunggelenkes, für den Halux Valgus und einige weitere Statik verändernde Fehlstellungen. Die wiederum ziehen die Gelenke darüber in Mitleidenschaft, Knie und Hüfte sind als erste Stellen betroffen, aber letztendlich zieht sich die Fehlstatik des Fußes bis hoch in die obersten Wirbelgelenke und können dort "wirken". Kopfschmerzen, Verkrampfungen der Nackenmuskeln, Probleme am Kiefergelenk sind die bekanntesten der möglichen Folgen.

Die Bewegungen beim Sport der Kinder gehen ganz gewiss nicht mit bedächtigen Bewegungen einher, weil die Kinder toben, weil sie Spaß haben, weil sie gewinnen wollen, etc. pp. - das wäre dann schon der erste Negativpunkt. Dazu findet der Sport entweder in der Halle oder auf dem Schulhof statt!? Also auf hartem Grund. Somit treffen -junge, auf Schuhe konditionierte Füße, -harter Boden und -unbedachte Bewegungen, aufeinander. Eine nicht so optimale Kombination, wie ich finde.

Jetzt sollen die Kinder also barfuß sporteln, eine Stunde pro Woche. Oder doch zwei Stunden Sport? Die Woche hat 168 Stunden, davon ein oder zwei Stunden barfuß, ob das dann noch einen positiven Effekt für die Füße bringt? Hmmm...!?

Leider ist es mittlerweile so, dass ein wirklich guter Sportschuh für die Füße mehr positive Aspekte ins Feld führt, - im Vergleich zum Barfußsport. Ja, - die guten Sportschuhe sind sauteuer. Ja, - die verursachen Schweißfuß. Ja, - das enthaltene Fußbett schwächt prinzipiell die eig. Muskulatur und Bandstrukturen des Fußes. Aber wenn der Fuß eh den ganzen Tag in (nicht so guten?) Schuhen steckt, dann reissen ein bis zwei Stunden Barfußsport das Ruder auch nicht mehr herum. Denn dann sind die Füße der Kleinen in ihrer Struktur bereits geschwächt, dann haben sie bereits Fehlhaltungen, - je älter das Kind ist, umso eher ist das so.

Aus dieser Sicht wäre ich als Elternteil gegen den Barfuß-Sport.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Turnen28
Fragesteller

Also statt Turnschuhen z.b Turnschläppchen als Alternative?

Winherby  12.08.2023, 09:41
@Turnen28

Hä? Versteh ich nicht was Du meinst. Nein, richtig gute Sportschuhe sind besser als barfuß auf hartem Boden rumrennen, rumturnen, hüpfen, laufen, und was sonst so ansteht.

Der richtig gute Sportschuh hat gut stützend wirkende Einlagen, hat eine elastische, gut stoßdämpfende Sohle, - als Imitation der natürlichen dämpfend wirkenden Böden in der Natur und er hat eine seitl. gut stützende Wirkung, die gegen ein Umknicken im Sprunggelenk sorgt....

Das alles sind die Ersatz-Eigenschaften, die ein normal und gesund entwickelter Fuß natürlicher Weise von selbst besitzt, in Form von kräftigen Muskeln, Sehnen und Bändern. Aber leider werden in zivilisierten Ländern die Jüngsten bereits in Lauflernschühchen gesteckt, die eine gute, gesunde Entwicklung des Fußes weitgehend verhindern, - auch wenn deren Werbung genau das Gegenteil verspricht, alles Lug u. Trug.

Turnen28
Fragesteller
@Winherby

Ich meinte statt barfuß dann Turnschläppchen statt so harten Turnschuhe.

Winherby  12.08.2023, 16:36
@Turnen28

..och manno, ist das so schwer zu verstehen? Weder harte (?) Turnschuhe, noch Schläppchen. Gönne Deinem Nachwuchs richtige gute Sportschuhe aus dem Sportfachgeschäft. Nicht diese Mode-Sneaker, die nur wie Sportschuhe aussehen, auch keine Schläppchen aus dem Ballettverein.

Da gibt es vielleicht Vorschriften, z.B. Vermeidung von Fußpilz.