Zu Hause Barfuß?

6 Antworten

Barfußgehen (nicht nur zuhause, sondern draußen auf unebenen böden) stimuliert den tastsinn, regt den kreislauf an, kräftigt die muskeln, führt zu einer widerstandsfähigeren haut an den fußsohlen und kräftigt die muskeln, die uns beim gehen, laufen, stehen antreiben und stabilisieren.

Mit dem immunsystem hat das nicht direkt etwas zu tun, das ist höchstens ein sekundärer effekt. Ich habe mal von jemandem gehört "ich gehe barfuß und muss mich daher nicht impfen", das halte ich für groben unfug.

Also mWn hat das barfüßige Gehen keinen positiven Einfluss auf unser Immunsystem.

Wenn Du daheim einen harten Fußboden hast, z. B. Fliesen, dann ist es sogar eher schlecht, - aber nicht für das Immunsystem, sondern für alle am Gehen beteiligten Gelenke.

Die Füße haben zudem eine sehr starke reflektorische Beziehung zu unserem Hals-, Nasen-, Rachensystem. Ist der Boden kalt, nimmt über diese Reflexzonen die Gefahr sich zu erkälten sogar zu.

Willst Du Deinen Füßen Gutes tun, dann mache abends nach einem anstrengenden Tag ein Fußbad mit Zusatz für die Durchblutung. Wenn Du einen Schatz daheim hast, sollte er/sie Dir die Füße beim Abtrocknen mal so richtig "durchknautschen". Das muss keine professionelle Fußmassage sein, einfach nur kräftig die kleinen Knöchelchen beim Trocknen durchbewegen und feste drücken.

Dazu ist es sehr angenehm auf einer gepflegten Wiese mit weichem Boden barfuß zu gehen, auch laufen, links-rechts Kurven, Stoppen, wieder los sprinten, - einfach alle möglichen Belastungen für den Fuß durchführen, um die Muskeln zu dehnen und auch zu stärken. Wie früher die Kinder beim Fangenspiel, frag mal jemand älteren, er kann Dir noch erklären wie das geht.

Ansonsten draußen und drinnen immer Schuhe mit weicher, stoßabsorbierender Sohle tragen. Wenn Du Dich bei normalem Gang "leise anschleichst" und dadurch Kollegen erschreckst, statt laut angetackert zu kommen, dann bist Du im richtigen Schuh unterwegs. Dagegen sind die vielfach angepriesenen Fußbetten zur Unterstützung des Fußes nur Krücken, die nur dann jemand braucht, wenn er nur Matsch statt wirklichen Muskeln in den Füßen hat. Doch das lässt sich im Laufe der Zeit ändern durch das wie o.g. Barfußlaufen und durch spezielle Fußgymnastik, die kann man so ganz nebenbei beim TV-schauen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laufe auch viel Barfuß zuhause, auch draußen im Garten. Fördert auf jeden Fall die Durchblutung und stärkt die Fußmuskulatur. Und fördert eine gesunde Körperhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe hier noch das im Internet zu dem Thema gefunden:

"

Haben Sie die Möglichkeit, laufen Sie auch auf unterschiedlichen Materialien bar­fuß. Das fördert die Durchblutung der Füße und ist gut für die feinen Nerven. Deshalb kann es nicht schaden, das bar­fuß Laufen auch nach draußen zu verlagern und einfach einmal durch Sand, über eine Wiese oder über feinen Kies, ohne Schuhe zu laufen.

Quelle: https://www.hausschuhe.net/hausschuhe-barfuss/

"

Ich laufe auch vor allem jetzt bei diesen Temperaturen zu Hause oft barfuß.

Das hat, wenn, nur Einfluss, wenn du draußen auch bei Kälte mal Barfuß 5 Minuten läufst. Ansonsten gibt es in Parks oft solche Fußbäder, wo du durchlaufen kannst barfuß. Ansonsten hat es bei Kleinkinder orthopädische Vorteile, wenn Kleinkinder barfuß zu Hause laufen. Da gibt es aber strumpfartige Hausschuhe, die man einem Kind anziehen kann. Die sollten aber nur Rutschnoppen haben, keine Sohle.