Austausch Zahnbrücke?
Hey,
Ich trage seit etwa 14 Jahren eine 3 gliedrige Zahnbrücke, die noch gut sitzt, keine Probleme macht, fest ist etc.
Aufgrund eines unglücklichen Schlages habe ich nun den Zahn neben dieser Brücke verloren. Die Extraktion der noch im Kiefer befindlichen Wurzel erfolgt in Kürze.
Da ein Implantat aus diversen Gründen klar nicht in Frage kommt, schlug mir mein behandelnder Zahnarzt 2 Optionen vor.
1: alte Brücke runter, neue größere Brücke rein
2: eine 1-Zahn Nylon Prothese ohne Metallklammern, die auch lange getragen werden könne, weil mittlerweile unterfütter- und reparierbar, falls sie mal bricht.
Zur Variante der Brücke eine Frage, an alle, die ein wenig Ahnung haben:
Wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass bei Abnahme der Brücke festgestellt werden muss, dass sich die Ankerzähne vllt. doch nicht mehr zum Tragen einer neuen Brücke eignen?
Das bereitet mir ein wenig Sorgen.
Liebe Grüße
2 Antworten
Ich habe es bei meinem Onkel als "Streichelhund" noch nicht erlebt. Die Erweiterung hatte keine Nachteile. Falls es Nachteile deutlich gäbe, würde ich an einer Uniklinik fragen. Aber im Bereich vom Zahnarzt bei meinem Onkel, habe ich davon noch nichts erlebt. Ich bin Streichelhund bei Angstpatienten. Seine Idee mit der Doku-Serie aus dem Fernsehen, wo ein Angstzahnarzt mit einem Hund arbeitete.
Die Zahnbrücken haben einen Kleber. Der hält zwischen 5 und 10 Jahre und ist eine Zahnkrone noch passend, wird sie wieder eingeklebt. Von der Seite muss man sich keine Gedanken machen. Bei manchen hält der Kleber auch länger. Aber das kann nicht garantiert werden. Wieder eingeklebt sind keine Nachteile bekannt.
meine brücke ist einzementiert und nicht geklebt.diese kann man nicht ohne beschädigung abnehmen. sie muss aufgefräst werden. wie ich ja schon explizit erwähnte, würde dann eine neue, um 2 elemente verlängerte angefertigt. das war aber auch nicht mein anliegen. ich habe die sorge, dass man beim abnehmen der brücke feststellt, dass die pfeilerzähne kariös sind und sich nicht erneut als pfeilerzähne eignen. röntgenbilder schön und gut. aber röntgenstrahlen gehen nicht durch zahnersatzmaterialien wie nem, sodass, es ein überaschungspaket bleibt, bis man die brücke abgenommen hat
In wiefern die bereits genutzten Ankerzähne stabil sind, kann oder wird der Zahnarzt bereits geprüft haben, wenn er Dir eine Verlängerung der Brücke anbietet.
Ein Röntgenbild kann den Zustand der Zahnwurzeln genau abbilden .
Die langfristigere und stabilere Lösung wäre in der Regel, die alte Brücke zu entfernen und eine stabile und neue, verlängerte Brücke anfertigen zu lassen.
Frage Deinen Zahnarzt ach seiner Meinung
hallo charlie. ja so meinte ich es auch. alte brücke runter, neue längere drauf
hallo laura. mit erweiterung hatte ich mich zu unklar ausgedrückt. ich meinte alte zahnbrücke runter. neue längere drauf. daher meine sorge, es könnte beim abnehmen rauskommen, dass die bisherigen pfeilerzähne nicht mehr halten