Zahnbrücke rückgängig machen , geht das?

4 Antworten

was geht denn schief bei deiner Brücke?
Jede Veränderung gerade im Mund ist Gewöhnungsbedürftig, wenn du eine lange bestehende Lücke mit einer Brücke schliessen läßt, kann es viele Wochen dauern bis du dich daran gewöhnt hast, aber es lohnt sich geduldig zu sein, ich spreche aus Erfahrung.
Wenn du das nicht mehr willst, warum auch immer kann der Zahnarzt natürlich die Brücke entfernen, sollte die Brücke als Feststehend gewesen sein, muß er die Pfeiler neu Überkronen was natürlich mit weiteren Kosten verbundfen ist, oder er muß sie entfernen und dann ist die Lücke noch größer geworden.Hast du die Brücke zum herrausnehmen, dann leg sie in die Schublade und weg ist sie.
Aber du mußt bedenken, Geld wird es nicht zurück geben.

Also die Brücke wurde mir erst neu eingesetzt, die alte und das obwohl man schon sah das dort Zahnfleischrückgang ist! An dem Zahn mit den ich Probleme hab ist dort das Zahnfleisch zurück gegangen und damit hab ich Probleme weil ist undicht und der muckert daraufhin. Also am eingewöhnen kann es nicht liegen! Die Brücke wurde gestern angeguckt und laut Aussage des Arztes ist alles ok als ob ich mir das einbilde. Ich habe nach einem Mittel gefragt um zahnhälse wenigstens zu versiegeln das da erstmal Ruhe ist …aber das wurde abgewiesen weil es ist ja alles ok. Ich Merk schon das ist denen wahrscheinlich Zuviel aber Hauptsache ich darf mit Problemen rumrennen. Achja und zweitens könnt ich mich aufregen über das mir ansteht zwecks Krone oder neuer Brücke, über das was mir damals nix gesagt wurde das ich später wenn die Brücke nicht mehr passt zwecks des Rückgangs etc Geld da reinstecken kann…. Am liebsten die dämlichen stumpfen ziehen und Ruhe ist!

@verreisterNutzer

also hast du Probleme mit Heiß/Kalt an einen Zahn?
Das kann aber von der neuen Brücke kommen das auch in einigen Wochen verschwindet.
Sollte es wirklich am freiliegenden Zahnhals liegen, kannst du mit einer Zahncreme etwas lindern, ich habe sehr gute Erfahrung mit dieser gemacht:
Sensodyne Repair
Sprich noch einmal mit dem Zahnarzt und bitte ihn er soll den Zahn versiegeln, warum sollte er sich weigern oder sagen dass das Unnötig ist, du als Kunde bestellst etwas und er hat zu liefern, wenn nicht wechsel den Zahnarzt.

@Schubert610

Vielen Dank des hilfreichen Tipps, also als ich heut früh geputzt habe und Wasser da durch gelaufen ist hat es kurz gezogen, aber keine Schmerzen weil ich ja wieder weis das der Zahn nicht kaputt ist, (so bleiben mir erstmal eventuelle krasse Schmerzen erspart)wenn ich zb Tee oder kaffe trink und ich lass das an die Stelle kommen ist da komischerweise nix, es ist also nur am muckern wenn ich mit einer spülung dadurch gehe als ob der Zahn gereizt wird ,Achja und der Speichelfluss ist dort extrem aber dann nur an dieser Stelle…. Ich weis auch nicht das ist eben alles so komisch und schwer zu beschreiben … ich weis aber das dort an der Stelle Zahnfleisch zurück gegangen ist und nicht mehr bedeckt wird,ich sehe das ja auch und wie gesagt ist an dieser Stelle extremer Speichelfluss … mir kommt es als eine Überbelastung des pfeilerzahnes vor und ich vermute die Brücke ist undicht. Und mir wurde auch an dem Zahn etwas Karies entfernt als die Brücke wieder aufzementiert wurde, weil sie vorher locker war.
warum ich keine Versiegelung bekommen habe versteh ich auch nicht. Werde trotzdem den Zahnarzt wechseln, fühle mich da sowieso mega falsch behandelt etc

@verreisterNutzer

genau, laß mal einen anderen Zahnarzt die Sache anschauen und warte ab was dieser dann sagt.
Alles gute für dich

@Schubert610

Danke schön…. :)

ich weis Ratschläge aus der Ferne sind immer schwierig aber wenigstens konnte ich einige Ratschläge mitnehmen. Sollte ich morgen gleich mal dran kommen bei einem anderen Zahnarzt geb ich mal eine Rückmeldung was bei raus kommt

Mfg

Lies die Frage von vor 5 Tagen. Ich fühle mich verarscht.

Da musst du dem Zahnarzt bescheid geben, dass du die Behandlung nicht willst. Wenn du die Lücke behalten willst, ist es gut. Es gibt aber auch überkronte Brücken. Aber dann werden zwei weitere Zähne als Haltezahn abgeschliffen und mit dem Zahn, der die Lücke füllen soll überkront. Besser wären aber die Metallhalterungen.

Wir haben doch deine Frage von vor 5 Tagen ausführlich diskutiert. Was also soll das? Du wirst von allen Leuten, die sich mit Zahnmedizin auskennen, keine anderen Antworten bekommen als das, was ich dir geschrieben habe.

Nochmal: Wenn du die Brücke abmachen lässt, musst du die 2 Pfeilerzähne (44 und 46) überkronen lassen, dann hast du dazwischen eine Lücke von 45. Problem: 46 wird im Laufe der Zeit in die Lücke wandern / kippen.

Lässt du die 2 Pfeilerzähne ziehen, kann du ebenfalls mit der Lücke weiterleben. Dann wandert / kippt 47. Da die Zähne im Oberkiefer kein Gegenstück im Unterkiefer haben, werden sie mit der Zeit länger.

Das Problem mit der partiellen Metallgussprothese habe ich dir ebenfalls erklärt, und die alternative Valplastprothese auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich darf ja wohl fragen was ich möchte? Was also soll das? Und ich darf auch andere Meinungen einholen oder ist das verboten?!

@verreisterNutzer

Kannst du natürlich. Aber es ist sinnlos. Es gibt aus zahnmedizinischer Sicht keine anderen Möglichkeiten, als die von mir geschilderten. Weiterhin viel Spaß.

@mariontheresa

Also ich fand sie vorher echt nett aber nun…Naja ob es sinnlos ist, ist nicht mein Problem denn wenn’s nervt dann einfach nicht mehr kommentieren oder den Beitrag überfliegen, das geht auch als Tipp mal nebenbei….ist mein freies Recht andere Meinungen einzuholen als nur eine und mir kam es so vor als hat das den anderen netten Menschen nix ausgemacht erstmal hier mir zu helfen… und das haben sie jedenfalls mehr wie sie! Dann wünsch ich ihnen noch einen schönen Tag und in Zukunft mal nicht gleich so genervt sein! Danke 😁

@verreisterNutzer

Die anderen netten Menschen, die dir hier geantwortet haben, haben nicht viel Ahnung, bzw. gar keine, was Zahnersatz angeht. Deren Kenntnisse liegen auf anderen Gebieten, auf denen ich mich nicht so gut auskenne. Das würde ich auch nie anzweifeln.

Trotzdem nochmal was von mir: Der Zahnfleischrückgang liegt nicht an der Prothese, sondern am Alter. Das kann schon mit 20 losgehen, so wie bei mir. Nach 50 Jahren habe ich trotzdem noch alle Zähne, und alle sind fest.

Du hast in einer anderen Antwort erwähnt, du möchtest kein Metall im Mu d haben. Die Brücke gibt es aus Vollzirkon, also ganz ohne Metall.

Im Gegensatz zu der vorherigen Fragerei , hört sich Deine Frage jetzt so an, als ob Du bereits eine Brücke hast.

Wenn Du sie nicht haben willst, dann geh nicht mehr zum ZA, ruf an, sag evtl. bereinbarte Termine rechtzeitig ab.

Falls Du eine fest verklebte Brücke entfernen willst, da kann ich nur von abraten, denn dann liegen die abgeschliffenen Pfeilerzähne frei.

Hast Du aber eine eingeklemmte Brücke, dann entferne sie aus dem Mund und hab Mut zur Lücke.

Jap ich habe eine fest zementierte Brücke , Entschuldigung das es vorher nicht so rüber kam …wäre schön wenn ich sie rausmachen könnte das geht aber nicht. Kann man die pfeilerzähne nicht lieber ziehen? Ich hab keinen Bock mehr auf den Mist schon allein der Nerven her. Deswegen fragte ich ja zwecks einer Prothese für Backenzähne, zum aufstecken etwas. Der Zahnarzt hat mir damals nicht gesagt das es später zu weiteren Problemen der Brücke kommen könnte, kosten und Rückgang des Zahnfleisches und Empfindlichkeit der Zähne. Das ist mein Problem an der Sache. :(

@verreisterNutzer

Aha, so langsam kommt Licht ins Dunkel.

Du wirst Probleme haben einen ZA für Deinen Plan zu finden. Damit meine ich die Idee, die angeschliffenen Pfeilerzähne zu ziehen. Die Brücke herauszuruckeln schaffst Du notfalls auch alleine. Doch kann es sein -muss aber nicht-, dass die angeschl. Zähne hoch empfindsam sind, überleg Dir,ob Du das Risiko eingehen willst. Dass der Rückgang des Zahnfleisches durch das Entfernen der Brücken gestoppt wird, halte ich für nicht gegeben. Denn das setzt ja überhaupt erst voraus, dass Brücken den Rückgang auslösen. Ich kann nur sagen, dass mein Zahnfleisch nirgendwo zurückgeht, weder an den überbrückten Lücken, noch an den eigenen Zähnen. Diese sog. Parodontose hat andere Ursachen.

Der Kieferknochen wird durch fehlende Zähne nicht mehr belastet, daher ist klar, dass der Knochen kleiner wird. Daher sind Implantate mMn -auch optisch- die deutlich bessere Option, als mit Lücke herumzulaufen, denn der Schwund des Knochens wird so verhindert.

Hast Du mal überlegt gehabt, den ZA zu wechseln? Ich kann dazu raten, - falls diese Option für Dich besteht. Denn auch ich habe schon die Erfahrung machen müssen, dass es in der Behandlungsqualität gewaltige Unterschiede zwischen den niedergelassenen Zahnärzten gibt, der Fortschritt der technischen Möglichkeiten kommt da noch dazu.

@Winherby

Vielen Dank der ausführlichen Rückmeldung, wenigstens kann ich mich dadurch etwas besser fühlen… wenn die pfeilerzähne noch intakt sind wird die wirklich keiner ziehen? echt? Sie haben keinen Zahnfleischrückgang an ihrer Brücke? Das ist krass bin geschockt. Absoluter Fehler mir dieses Teil überhaupt einsetzen zu lassen und nun hab ich damit alles versaut! Wenn ich zurück blicke wusste mein Zahnarzt von meinem knirschen ( das kann ja auch viel dazu beitragen) und hat mir die Brücke trotzdem eingesetzt. Aber wer kann schon ahnen das das zum Problem werden kann.
ich werde die Brücke auf keinen versuchen runter zu machen bin froh das sie wenigstens fest sitzt ,werde morgen mir eine zweitmeinung holen diesbezüglich , so kann es ni weiter gehen… vielleicht lass ich mich mal zwecks Implantaten beraten , einfach mal anhören… vielen Dank lieber Zahnarzt das ich noch mehr Rennerei habe und wahrscheinlich noch mehr Geld ausgeben muss, meine zusammengesparten Reserven waren später für was anderes gedacht aber nun kann ich alles da rein stecken….. danke!!!! 😡

@Winherby

Ich wollt nochmal nachfragen ob ich mir lieber die pfeilerzähne verkronen lassen solle? Sind die Kronen in der Haltbarkeit sehr gut? Hab Angst das sie eher rausfallen könnten…

@verreisterNutzer

....auch das kommt auf die Arbeitsqualität des ZA an, ich hatte mal Kronen, die wackelten bereits nach nur zwei Jahren. Meine jetzigen Kronen und Brücken habe ich seit gut 12 Jahren u. habe keinerlei Problem. Wenn Du die Brücke wieder rausmachen lässt, dann müssen mMn die beiden abgeschliffenen Pfeilerzähne überkront werden.

@Winherby

Ah ok aber gut das du damit jetzt zufrieden bist
echt? Zwecks Kronen? Horror irgendwie generell die abgeschliffenen Zähne. Hätte mir das nie machen dürfen

aber danke auch für deine Rückmeldung

Was bitte ist eine eingeklemmte Brücke?

Lies ihre Frage von vor 5 Tagen.