Zahnbrücke?

1 Antwort

warum eine Zahnbrücke?
Hast du Probleme mit den vorderen Schneidezähne?, fehlt dort einer so das eine Brücke notwendig ist?
wenn es nur um den einen verdrehten Zahn geht, den kann man abschleifen und einfach Überkronen, die Krone wird dann natürlich so sitzen wie es sich für einen normalen Zahn gehört nämlich schön gerade das er zum Zahnbild passt.

und natürlich ist ein Zahn mit ca. 400 € um einiges günstiger als eine Brücke die aus mind 3 Zähne besteht und dadurch schon 2000 € oder mehr kosten kann.

Ne die Schneidezähne sind mir als kind abgebrochen und natürlich sieht das nicht gerade schön aus und man sieht eben den Übergang deshalb die zahnbrücke.

Vielen Dank

@Juliao9w

Eine Brücke macht man nur, wenn ein Zahn komplett fehlt, also auch die Wurzel gezogen wurde. Bei Zähnen die nur abgebrochen sind, und die wurzelbehandelt sind, macht man eine Krone mit Stiftaufbau. Wie stark der Eckzahn beschliffen werden kann, musst du mit deinem ZA besprechen. Wenn der Nerv noch vital ist, kann er durch zu viel abschleifen geschädigt werden, dann ist eine Wurzelbehandlung nötig. Ausserdem kann man nicht beliebig viel von einem Zahn abschleifen, der Zahn könnte dann leicht abbrechen. Wenn du ein befriedigendes ästhetisches Ergebnis haben möchtest, frage einen Kieferorthopäden wie aufwändig es ist, die Stellung des Eckzahns zu korrigieren.

@mariontheresa

Ich wollte ein ebenmäßiges Gebiss deshalb die Brücke ( da man eben auch die zahnverfärbung sieht wo es abgebrochen ist) zumindest hatte ich das einmal beim Zahnarzt angesprochen und er sagte das es kein Problem wäre. Möchte eben nur nicht hinterher mit einem immer noch schiefen zahn rum rennen denn dann bringt mir diese Brücke auch nichts !

Also müsste recht viel zahnsubstanz abgeschliffen werden So das es hinterher ästhetisch aussieht ? Zumindest an dem " schiefen zahn "

@Juliao9w

Nochmal: Mit einer Brücke wird ein Zahn (oder mehrere Zähne) ersetzt. Sind die Zähne noch vorhanden, macht man Kronen. Auch mehrere nebeneinander.

Die Schneidezähne zu beschleifen und zu überkronen ist kein Problem, wenn der ZA das so sagt. Wieviel bei deinem Eckzahn abgeschliffen werden kann, und ob das für das von dir gewünschte Ergebnis ausreichend ist, musst du deinen ZA fragen.

Wenn ein Zahn beschliffen wird, trägt man möglichst rundherum gleichmässig Zahnsubstanz ab, damit der Abstand zum Pulpencavum auf allen Seiten gleich ist. Auch wenn der Zahn eine Wurzelfüllung hat. Die Zahnwurzel bleibt an der Stelle erhalten, und darauf sitzt die Krone. Der Kronenrand umfasst den Übergang zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel. Schleift man auf der Aussenseite den Zahn sehr stark ab, hättest du aussen eine sichtbare Stufe zwischen der Krone und der Zahnwurzel. Macht man die neue Krone auf der Gaumenseite dicker, läge die Krone auf dem Zahnfleisch auf, und beim Zubeissen würde der Zahn ständig falsch belastet werden. Was letzten Endes zu Knochenabbau und Zahnlockerung führt. Wenn der Zahn nicht gleich abbricht. Was auch gilt, wenn der Zahn auf der Gaumenseite nicht dicker gemacht wird.

Wenn du bei Google -> eckzahn mensch bilder eingibst, findest du eine Zeichnung mit "OK mesial". So dürfte dein Eckzahn nach deiner Beschreibung aussehen (um 90° gedreht?). Unten ist die Zahnkrone, oben ist die Wurzel. Da kannst du dir ungefähr vorstellen, was man abschleifen kann. Besser kann dir das dein ZA erklären.