Ausgerutscht nach Kreuzbandplastik?

3 Antworten

Wenn Du bei dem genannten Missgeschick das Bein komplett gestreckt hattest, dann kann an der Verankerung nichts passiert sein. Denn bei der Streckung des Beins wird die Spannung auf die Kreuzbandplastik gesenkt/verringert. Die Verankerung kann nur dann evtl. aus dem Knochen reißen, wenn Du bei einem solchen Sturz das Bein voll anwinkelst, denn dabei steigt die Spannung auf das Kreuzband.

Bei der vollen Streckung schmerzt evtl. die Semitendinosussehne, -von der das neue Kreuzband abgeschält wurde- denn diese Sehne wird bei voller Beinstreckung gespannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxpck
Fragesteller

Ja es war voll angewinkelt (an die 180 grad). Bin mit dem gesunden Bein weggerutscht und dabei ist das andere zusammengeknickt und ich saß auf dem Hacken von dem schlechten. Danke für deine Antwort

Winherby  14.01.2024, 19:03
@Maxpck

Ach so, also voll gebeugt, - ja da kann nach 4,5 Wochen die Verankerung beschädigt worden sein.

Der Arzt wird als erstes einen Stabilitätstest durchführen. Wenn sich das Knie dabei als zu sehr mobil erweist wird wohl ein MRT gemacht.

Maxpck
Fragesteller
@Winherby

na dann mal schauen was da kommt. Würde man so einen ausriss auf dem Röntgen ebenfalls sehen oder nur auf dem MRT?

Auf jeden Fall solltest du morgen entweder deinen Orthopäden oder deinen Operateur aufsuchen, dieser wird dann entscheiden, was er für sinnvoll und notwendig hält.

Maxpck
Fragesteller

Ja, dass wäre dann der Plan für morgen um das abklären zu lassen. Danke für deine Antwort :)

Eine MRT-Kontrolluntersuchung ist m.E. sehr sinnvoll !