Antibiotikum bei Bakterieller Erkältung?

3 Antworten

Da sind die Mediziner leider unterschiedlicher Meinung.

Also : Ich hätte eine Probe des " gelben Sputum " eingeschickt und eine Erreger und eventuell Resistenzbestimmung machen lassen.

Bis zum Ergebnis hätte ich die Erkältung symptomatisch behandelt.

Bei Nachweis einer bakteriellen Infektion hätte ich dann ein wirksames Antibiotikum verschrieben .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NicoleHuber
Fragesteller

So hatte ich mir das Tatsache auch vorgestellt 🤷🏻‍♀️

Das sehe ich auch so, man sollte erst der Natur ihren freien Lauf lassen. Erst wenn das Immunsystem mit dem Bakterium nicht fertig wird und/oder das Fieber bei noch jüngeren Menschen über 40°C ansteigt, dann würde ich das Amox. nehmen, - plus Wadenwickel gegen die hohe Körpertemperatur. Bei älteren Semestern würde ich ab 39,5°C das AB nehmen, - wobei natürlich immer der allg. Zustand des Pat. zu beachten ist, egal wie alt.

Bei Symptomen einer Erkältung esse ich gerne ein - zwei Schüsseln voll guter, heisser Hühnersuppe. Das half mir schon immer, einmal wegen der Wärme, aber vor allem wegen dem Lysin im Huhn, es pusht das Immunsystem.

Außerdem ist in Hühnern angeblich viel AB, - vielleicht hilft es deswegen? *Ironie off*

NicoleHuber
Fragesteller

Vorallem, ein schwerer Bakterieller infekt geht doch immer mit ordentlich Fieber einher. Ich hatte jetzt 3 Tage lediglich erhöhte Temperatur. 38 Grad war dabei das höchste. Vorhin hatte ich gemessen, da hatte ich 37,6.. was aber bei mir in der zweiten Zyklushälfte keine Seltenheit ist. Ich bin generell eher ne "warme" 😅

Ich stehe schon mit 36,9 auf und dümpelt dann am tag so zwischen 37,3 und 37,8 am nachmittag für kurze zeit rum :D

Winherby  15.06.2022, 15:24
@NicoleHuber
 ".....geht doch immer mit ordentlich Fieber einher."

...nö, leider eben nicht immer. Auch ich neige eher zum Nichtfieber, fühle mich aber als hätte ich Fieber, -Rauschen in den Ohren, -etwas neben sich stehen, - so tusselig irgendwie, - nicht leistungsfreudig.

Ich lutsche dann einige Cistus am Tag, oder die Hühnersuppe, dann geht´s bald wieder.

NicoleHuber
Fragesteller
@Winherby

Also, bei mir war es bisher immer so, wurde ich von Bakterien überrannt, hatte ich auch immer ordentlich Fieber 🤷🏻‍♀️ generell werde ich aber selten krank und hab dadurch auch wenig Fieber. Das mit der Hühnersuppe werd ich beherzigen :D

Der CRP gibt aufschluss über bakterielle oder virale Infektion.

Wenn der Wert recht hich war ist eine Antibiotische Behandlung durchaus sinnvoll

NicoleHuber
Fragesteller

Zum Wert hat er nichts gesagt. Den hat er nur über Fingerpiecken gemacht und nicht übers Blutbild.

Laut meines Arztes steigt das CRP bei Virusinfekten nicht. 🤷🏻‍♀️

golfi  15.06.2022, 14:37
@NicoleHuber

Doch, es steigt auch bei Virusinfekten, nur nicht so hoch wie bei Bakterien. Über die Fingerkuppe war ein CRP Schnelltest. Die sind schon sehr gut.

NicoleHuber
Fragesteller
@golfi

Kann man denn daran sehen, wie hoch der Wert ist? Das kann man doch eig nur übers Blutbild? Wenn der CRP positiv ist heisst es ja nicht das dann Bakterien dahinter stecken, wenn er doch auch bei Viren steigen kann, oder? Diese Teststreifen gibt es anscheinend nicht mehr, da kommt das Blut in so eine Flüssigkeit.

golfi  15.06.2022, 15:40
@NicoleHuber

Beim Schnelltest werden nur Werte über 0,8 angezeigt. Alles darunter gilt als negativ