Antibiotika heute um 10 Uhr genommen, wann abends einnehmen?

6 Antworten

Hallo aniani 2005,

Du kannst ruhig 19/20 Uhr Abendessen machen. Denn um 22 Uhr ist nicht alles verdaut. Du sollst es nicht auf nüchternen Magen nehmen und den hast Du um 22 Uhr nicht wenn Du 19/20 Uhr essen wirst. Habe es auch immer so gehandhabt. Und es hat mir nix getan. Gute Besserung und alles Gute LG Steffen

aniani2005
Fragesteller

Okay, aber du würdest das Antibiotikum schon um 22 Uhr nehmen, oder evtl. ja auch ein bisschen eher. So halb 10 wäre tatsächlich für mich selbst am besten.

Wäre das so in Ordnung?

Esse heute um 20 Uhr, also 1,5h später geht's sicher? Oder würdest du es in dem Fall dich lieber gleich danach nehmen?

aniani2005
Fragesteller

Hallo nochmal, habe das Antibiotikum jetzt gestern morgens und abends genommen. Im Laufe des Tages dachte ich, ich spüre schon eine Besserung. Aber heute morgen (wo es immer am schlimmsten ist) war wieder grüner Schleim da.. ist das normal? Wie lange dauert das, bis man eine Wirkung spürt? Nehme Cerufax 500

Du solltest, für die beste Wirkung, die Einnahmezeiten einhalten. Diese Zeiten sind unabhängig von Mahlzeiten.

aniani2005
Fragesteller

Nehme es jetzt immer um kurz nach 9/21 uhr

Hallo aniani 2005,

ganz im Gegenteil ist das ein Problem.

Nach dem Essen bedeutet zirka 2 Stunden danach.

Wichtig ist aber auch, vorzugsweise mit einem großen Glas Leitungswasser (kein Mineralwasser) und nicht nur mit einem Schluck.

Milch, Tee oder Saft sind ungeeignet, weil sich schwerlösliche Komplexe im Magen bilden können, welche die Aufnahme des Antibiotikum behindern.

Generell solltest du besonders Milch, Käse und andere Milchprodukte nur im Abstand von zwei bis drei Stunden zum Antibiotikum eingenommen werden.

Nachtrag

Auch wenn es erstaunen mag:

"Nach dem Essen: Die Einnahme sollte zwei Stunden nach dem Essen erfolgen, so dass die Nahrung den Magen bereits verlassen hat."

https://www.basg.gv.at/konsumentinnen/wissenswertes-ueber-arzneimittel/anwendung#:~:text=Einige%20Arzneimittel%20(z.B.%20bestimmte%20Schmerzmittel,den%20Magen%20bereits%20verlassen%20hat.

Das bedeutet auch Snacks mit eingerechnet!! Somit soll erreicht werden, dass der Inhalt des Magens überwiegend verdaut wurde und keine Wechselwirkungen mit dem Wirkstoff auftreten können.

aniani2005
Fragesteller

Dankee 😊😊

aniani2005
Fragesteller
@Ellypsis

In der Nacht nehme ich derzeit immer abschwellendes Nasenspray. Kann ich das jetzt auch hernehmen, wenn ich Antibiotika nehme? Oder hat das Auswirkungen auf die Wirkung des Antibiotikums?

Nehme das nur vor dem Schlafengehen, da ich sonst gar nicht atmen kann 😅🥲 wegen der drecks Erkältung

Ellypsis  10.03.2024, 20:52
@Ellypsis

Für viele mag es unwahrscheinlich und zweifelhaft klingen, was wirklich Nach dem Essen“ bedeutet ca. 2 Stunden danach. Ich habe mir deswegen noch einmal die Mühe gemacht und meine Antwort ergänzt ;)

es ist wichtig, das du dich an die Einnahmeabstände hältst. Also 10 und 22 Uhr ... I.d.R. hat man immer noch Speisereste im Magen von der Mahlzeit zuvor

Da ich um 22 Uhr eh meinen Blutzucker nach Winterzeit messe, habe ich diese Woche mit 10 Uhr und 22 Uhr mein Antibiotikum auch genommen. Man kann aber auch früher es nehmen. Ab dem 2. Tag solltest du mit einer Einnahme aber nicht länger warten, als 14 Stunden zur nächsten Einnahme. Aber durch meinen Diabetes ist die Zeit für mich 10 und 22 Uhr schon ideal.