Antibiotika alle 8 Stunden unrealistisch mit Essen?

5 Antworten

Vermutlich bedeutet das einfach, dass du die Tablette auf nüchternem Magen nehmen sollst und frühstens eine Stunde danach etwas essen solltest damit die Tablette wirkt. Du musst nicht zwangsläufig nach jeder Tablette was essen

blitz221  07.10.2023, 17:33

wenn der Arzt es so sagt, dann sollte man es auch schon so machen !

Kidcat  07.10.2023, 19:20
@blitz221

Da steht sie hat es gelesen. Der Arzt hat nur gesagt, dass sie es 3 mal am Tag nehmen muss, aber den Teil mit dem Essen hat sie gelesen. Lies die Frage genau, dann weißt du es

Bei Antibiotikum 3x am Tag nehme ich die erste sofort und stelle am Mittags meine Zeit. Bin ich um 7 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, nehme ich um 23 Uhr die Abendtablette und 15 Uhr die Mittagtablette. 7+8=15 15+8=23 23+8 ist wieder 7. Meine Elter meinten bisher immer, dass es auch so richtig sei. Die zwei professionellen im weißen Kittel. Zwischen der Ersteinnahme und der Zweiteinnahme darf von der Dosierung es etwas höher sein. Eine Überdosierung findet bei Antibiotika nicht statt.

Rechne also rückwärts, wann du am nächsten Tag die Tablette nehmen kannst, die erste. Daraus errechnest du dann die Abendeinnahme und daraus wieder die Mittagseinnahme. So nimmst du im weiteren Verlauf dann ab heute das Antibiotikum.

wichtig ist dabei das du ungefähr die Abstände der 8 std einhältst, essen muss man nicht zwangsläufig.

wenn es mal nicht ganz so hinhaut ist das nicht schlimm

Winherby  08.10.2023, 14:09
"......essen muss man nicht zwangsläufig....."

....und das weißt woher so genau? Du weißt also auch genau, welches AB er/sie einnehmen muss? Denn das ist die nötige Voraussetzung, um das so empfehlen zu können, denn es gibt je nach AB unterschiedl. Einnahmevorgaben.

Die Nahrungsaufnahme ist zweitrangig. Die korrekten Zeitabstände bei der Antibiotika Einnahme ist immer das wichtigste.

Die Einnahmezeiten des AB sind bei einer Achtstunden-Taktung zu Beginn der Einnahme zu beachten und dem persönlichen Tagesablauf anzupassen.

Kannst aber noch korrigieren, auch wenn dadurch die acht Stunden einmalig nicht exakt eingehalten werden.

kllaura  08.10.2023, 11:36

Ganz wichtig, die Ersttablette sofort einnehmen. Ich rechne dann für den nächsten Tag rückwärts die Einnahmen und bestimme dann die Zweiteinnahme. Also 7 Uhr, 23 Uhr Abends, 15 Uhr Nachmittags. 7-15-23. Dann sind halt die erste Tablette die Zeit halt etwas kürzer zur zweiten. Aber das macht nichts. Meine Eltern sind mit mir zufrieden, wenn ich das Zeug brauche.