Alternative zum Blasenkatheter?

3 Antworten

Mein OnMi Christof hatte 6 Monate in Krankenkäuser eunen Blasenkatheter nach Schlaganfall. Das verlernt man nicht.

Wenn sich die Blase nicht füllen darf, wüsste ich jetzt nicht wie man es anders bewerkstelligen könnte. Es gibt dann noch den suprapubischen Katheter der ist angenehmer zu tragen da der Schlauch nicht in der Harnröhre steckt sondern über dem Schambeinknochen in die Blase führt (unter Lokalanästesie Loch in die Bauchdecke zur Blase). Macht man aber eigentlich nur bei Langzeitkatheterisierung. Bei 6 Wochen würde ich jetzt einfach die Zähne zusammenbeißen. Man könnte auch versuchen etwas Wasser von dem Blockballon abzulassen, dann hast Du weniger Druck durch das Gewicht in der Blase.

Der Schließmuskel muss im Anschluss wieder trainiert werden aber verlernen tut man das nicht.;-)

Da gibt es leider keine wesentliche angenehmere Alternative.

Da wirst Du durch müssen und : Die Harnblasenentleerung verlernt man nicht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung