Alprazolam nach Thailand?

3 Antworten

Als ich vor einigen Jahren in die USA geflogen bin und einige Medikamente (u.a. BTM) mitnehmen musste, hatte mein Arzt mir empfohlen eine mehrsprachige(!) Bescheinigung mitzunehmen. Einen entsprechenden Vordruck gab es auf der Seite vom ADAC. Den habe ich ausgefüllt und mein Arzt hat das dann unterschrieben. So war das alles überhaupt kein Problem. Da braucht man dann auch keine Rezepte oder sonst was mehr, sondern nur dieses Formular. Ich habe damals zusätzlich noch die Beipackzettel eingepackt, aber die habe ich nicht gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen müssen auf Reisen Medikamente mitnehmen  auch im Flugzeug. Das ADAC Formular "Medikamentenmitnahme" hilft Urlaubern, Probleme bei der Einreise oder am Zoll zu vermeiden.

  • Medikamente müssen für den persönlichen Gebrauch bestimmt sein
  • ADAC Formular "Medikamentenmitnahme" für die Bestätigung vom Arzt
  • Angaben auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch

Besonders, wenn eine längere Reise geplant ist und vorsichtshalber eine Reserve an Medikamenten mitgenommen wird, kommen schnell beachtliche Mengen an Tabletten, Salben, Pülverchen, Flüssigkeiten und sogar Injektionsspritzen zusammen. Beim Zoll kann das leicht Misstrauen wecken.

Strenge Regeln für Medikamente in manchen Ländern

Ausgesprochen streng sind in diesem Punkt beispielweise die Bestimmungen in Singapur. Besondere Vorsicht ist bei der Mitnahme von Medikamenten geboten, da Singapur eine umfangreiche Einfuhrverbotsliste erlassen hat. Die ADAC Experten empfehlen Ihnen dringend, eine ärztliche Verordnung und die Gebrauchsanweisung der Medikamente mit Angabe der chemischen Zusammensetzung mitzunehmen. Dies gilt insbesondere bei Beruhigungsmitteln und Psychopharmaka. [...]

Aber auch an anderen Landesgrenzen wird genau kontrolliert, was da ins Land gebracht werden soll, in welcher Menge und zu welchem Zweck. Reisende sollten sich vorab über die Bestimmungen in ihrem Zielland informieren, etwa auf den Länder-Seiten des ADAC oder beim Auswärtigen Amt*. Wer weitere Fragen hat, muss sich direkt an die Botschaft des betreffenden Landes in Deutschland* wenden.

ADAC Formular zur Medikamentenmitnahme für Reisen ins Ausland

Welche Arzneimittel darf man auf Reisen ins Ausland im Gepäck haben? Die Medikamente müssen für den persönlichen Gebrauch bestimmt sein. Hier hilft Ihnen das ADAC Formular "Medikamentenmitnahme", Missverständnisse zu vermeiden: In einer Tabelle können Sie übersichtlich eintragen, welche Medikamente und Materialien Sie mitführen und wie viel Sie wovon brauchen.

Auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch wird in der Liste bestätigt, dass die aufgeführten Güter für Sie persönlich bestimmt sind und nicht etwa im Land verkauft werden sollen. Besonders wirksam sind solche Bescheinigungen erfahrungsgemäß, wenn Sie Stempel und Unterschrift Ihres Arztes tragen.

https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reisemedizin/medikamentenmitnahme/

 Allerdings habe ich das Rezept meines Arztes nicht mehr.

Könnte dies daran liegen, dass Du dass Rezept in der Apotheke abgegeben hast?!?

Ich würde das Zeug ins Handtäschchen packen und gut ist, die Thais kennen das Zeug eh nicht. Oder der Arzt schreibt schreibt Dir ein Attest der Notwendigkeit.

Mein Bekannter ist mit Bisoprolol in einem Staat der USA gefahren. In 3 Staaten in ist das ein Betäubungsmittel, da sich Drogenjunkies sich den Blutdruck runter rauschen lassen bis zur geistigen Abwesenheit. Darauf hatte er sich eine BTM-Bescheinigung sich ausstellen lassen.

danke

Für gewöhnlich zeige ich das Rezept nur vor und bekomme es wieder zurück in der Apotheke... hab ganz vergessen wie viele Klugscheißer hier auf der Website sind.

@ekosh54

...wie kannst Du das "vergessen" haben? Bist doch aktuell erst seit heute hier Mitglied. Vergessen dagegen kann man nur Dinge aus der Vergangenheit.

Und Du bist doch ganz sicher ganz genau deshalb auf unsere Seite gekommen, weil Du etwas nicht weißt, und Du dies von uns "klug geschissen" bekommen willst, - oder? Und warum kommt das Wort von Dir nur so negativ rüber?

Frage dazu beim auswärtigem Amt und in der Botschaft. Ansonsten brauchst du eine BTM-Bescheinigung International. Die gilt dann 30 Tage, dass du nur mit dem angegebenen Stoff reisen darfst.