Alkohol bei Thrombosespritzen?

5 Antworten

Die Thrombose-Spritze ist in der Regel eine Profilaxe. Die sollte genommen werden. Du kannst oder darfst dich schlecht bewegen, was zu einer Thrombose führen kann.

Um die Spritze auszugleichen, müsstest du dich täglich ins Halleluja trinken.

Ich bin mit 13 Jahren Typ 1-Diabetiker und muss mich täglich mehrmals spritzen. Ich spritze in den Bauch genau dahin, wo das Heparin gespritzt wird. Also Angst vor dem minimalen Piks, wenn überhaupt, brauchst du nicht zu haben.

Das Risiko mit Alkohol dir den Leberschaden zu holen ist größer und würde eine kürzere Lebenserwartung bedeuten.

BlackFlo
Fragesteller

Jo, habe auch keine Angst vor der Spritze. Nehme die schon seit 3 Wochen. Und ich meinte ja auch nicht Alkohol als Ersatz für die Spritze 🤣 Dachte halt das wenn man Spritze + Alkohol trinkt nicht gut ist weil es noch mehr das Blut verdünnen würde. Trinke ja sowieso höchstens 1-2 mal im Monat

kllaura  30.10.2021, 17:25
@BlackFlo

Also das ist kein Problem. Mein Bekannter hatte in der Reha-Kur 2 Stunden nach den Tabletten und der Thrombose-Sprutze nach dem Schlaganfall sein Gläschen Bier getrunken am Abend im Restaurant der Kurklinik. Aber generell sollte es nicht mehr werden.

Eigentlich kann da kaum was passieren, man sollte es einfach nicht übertreiben oder komplett sein lassen und so einen entspannten Tag verbringen

Wie bei so vielen Dingen ist das eine Frage der Dosis.

Gegen " was trinken " ist sicher nichts einzuwenden. Auf " gut was trinken " solltest Du allein Deiner Leber zuliebe verzichten !

Alkohol hat nur eine sehr geringe Auswirkung, nimm trotzdem die Spritzen jeden Tag weiter.

Sofern Du es nicht übertreibst, kannst Du ruhig etwas trinken, aber nicht ins Koma saufen.

BlackFlo
Fragesteller

Nee.. das nicht. Aber schon gut was trinken wollte ich schon. Kenne mein Limit aber sowieso. Meinst du ich sollte an dem Tag die Spritze dann einfach mal auslassen?

Akka2323  29.10.2021, 15:35
@BlackFlo

Nein. Auf keinen Fall. Die wirkt anders als Alkohol.

BlackFlo
Fragesteller
@Akka2323

Die Spritze wirkt ja soweit ich weiß Blutverdünnend. Und Alkohol auch. Dachte da ist es besser die Spritze einen Tag wegzulassen, da das ja generell nicht schlimm sein soll mal einen Tag auszulassen/zu vergessen.