Kann man eine Thrombosespritze zu hoch setzen?

2 Antworten

Die Spritze sollte bevorzugt unter der Nabellinie platziert werden, aber auch wenn sie zu hoch angesetzt wurde, ist das nicht schlimm. Da tut es mehr weg und es kommt schneller zu kleinen (harmlosen) Blutergüssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Nein. In der Regel wird sie rund um den Bauchnabel gesetzt. Man kann auch die Beine verwenden. Dann gilt aber, spürst du einen stärkeren Einstichschmerz, nicht spritzen und noch einmal stechen. Das könnte dann der Ischias gewesen sein. Aber am Bauch ist keine Gefahr. Auch das Bobbesje ist geeignet. Hier aber besonders Vorsicht wegen dem Ischiasnerv. Ich spritze, wenn ich Heparin brauche in den Bauch, weil die Nadeln länger sind und ins Bein mein Insulin.