Abstrich Gynäkologe, HPV?

3 Antworten

HPV Viren werden übertragen durch einen angesteckten Partner bei ungeschütztem Sex auch oral.

Es gibt eine Impfung vorbeugend in jungen Jahren

Sheldora
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber die Dame ist nicht jung und hatte die letzten Jahre auch keinen Sex.

Taube  09.12.2023, 23:56
@Sheldora

Der Kommentar Impfung bezieht sich auf Dich und Deine Ängste

Bezüglich Alter Patientin

Die HPV-Infektion kann jedoch auch über Jahre persistieren und in einem Teil der Fälle über Krebsvorstufen zu einem Karzinom führen.28.06.2018

https://www.rki.de › Ratgeber_HPV

RKI-Ratgeber - Humane Papillomviren

HP Viren erhöhen lediglich das Risiko, irgendwann an „Unterleibskrebs“ zu erkranken.

Sheldora
Fragesteller

Sie macht sich wohl große Sorgen, weil bereits ein Termin für eine Biopsie vereinbart wurde. Im Internet steht bei dieser Auswertung zum Pap-Test, dass eine Biopsie meist durchgeführt wird, wenn bereits ein großes Risiko oder schon eine Vorstufe vorhanden ist. Kenne mich leider überhaupt nicht aus, habe mir auch nur die Stufen im Internet durchgelesen. Vielen Dank für die Antwort.

Ein positiver HPV-Test weist auf eine klinisch relevante HPV-Infektion am Gebärmutterhals hin, verbunden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Gewebeveränderung.
In diesem Fall wird eine nächste Kontrolle bereits spätestens nach einem Jahr durchgeführt.

Sheldora
Fragesteller

Ist das Resultat daraus Krebs bzw Gebärmutterhalskrebs? Oder kann dieser Wert auch „einfach so“ auftauchen ohne dass es gleich ganz schlimme Folgen haben muss? Lieben Dank für die Antwort. 🥺

Charlie69  08.12.2023, 19:35
@Sheldora

Es ist nicht gleich Krebs!
Es ist ein erhöhter Wert, durch den ein erhöhtes Risiko besteht, an Krebs zu erkranken.
Eine engmaschige und regelmäßige Kontrolle ist jetzt das A und O

Sheldora
Fragesteller
@Charlie69

Hallo Charlie, ich habe nun endlich das Ergebnis von dem Pap-Abstrich meiner Bekannten mitgeteilt bekommen. Du schienst ein wenig mehr Ahnung zu haben, deshalb würde ich das Ergebnis gerne mit dir teilen.

Pap II-p, positiv, pos.HR: 18.

Die 18 steht wohl, so wie ich das gelesen habe, dafür, ein Hauptverursacher von Zellveränderungen und Krebserkrankungen im Genitalbereich zu sein. Mehr konnte ich noch nicht heraus finden, es bleibt vermutlich erst einmal die weitere Untersuchung abzuwarten.

Liebe Grüße

Charlie69  25.01.2024, 07:31
@Sheldora

Wurde ein Termin zur weiteren Verlaufskontrolle angesprochen oder vereinbart?
Dieser Wert kann wieder sinken.

Sheldora
Fragesteller
@Charlie69

Ja, wurde er. Aber man muss wohl diese 3 Monate einhalten, bevor der Termin stattfinden kann. Ein bisschen gedulden müssen wir uns noch. Danke für die schnelle Antwort. :)