Ab welchem Alter Plätzchen für Kinder?

5 Antworten

Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, wo man weiß was drin ist, können schon die kleinsten so ca. 1 Jahr alten Kinder naschen. Für sie backe ich ohne Nüsse, mit wenig Zucker und wenig oder ohne Glasur., Kinder unter drei Jahren sollten keine Plätzchen mit Mandel- oder Nusstücken bekommen. Die Gefahr sich daran zu verschlucken ist zu groß. Schön ist es für die Kleinen, wenn sie nicht so einfach weggegessen werden, sondern wenn man mit ihnen gemeinsam ein wenig Advent feiert, dabei eine Weihnachtsgeschichte erzählt oder mit ihnen ein Weihnachtslied singt. Dann schmecken die Weihnachtsknabbereien besonders gut.

Hallo! Ich glaube, meine Kinder fingen mit ca. 1 Jahr an, sich dafür zu interessieren. Ich denke, wenn die kinder Interesse zeigen, kann man sie an der "Weihnachtsbäckerei" teilhaben lassen, sie können ja auch helfen beim Ausstechen, rühren u.s.w., je nach Alter und dann möchte man natürlich auch wie die Grossen probieren. Ich backe immer mit etwas gesünderen Zutaten, z.B. ersetze ich Weißzucker mit Vollrohrzucker- oder Honig, Weißmehl mit Dinkelvollkornmehl und somit ist so ein Keks dann auch nicht soooo ungesund für die Kleinsten. Also... eine angenehme Adventzeit!

Ab ca. einem Jahr können Kekse und Plätzchen genascht werden. Natürlich nur in Maßen und ohne Alkohol und Nüsse etc.. Ein paar wenige Plätzchen mampfen und lutschen, da freuen sich auch die Kleinsten in der Adventszeit.

Viele Plätzchen und Süßigkeiten sollten generell tabu sein für Kinder. Ab 4 Jahren, können Weihnachtsplätzchen genascht werden. Es sollte jedoch immer etwas Besonderes sein und keine Überhand nehmen.

Die armen Kinder müssen dann zusehen wie alle anderen Plätzchen essen? Bei uns wurden die Kleinen miteinbezogen als sie etwas festere Sachen wie eben Plätzchen essen konnten. Und wenn man sie nur an einem halben Plätzchen lutschen lässt, immerhin freuen sie sich dann, dass sie teilhaben dürfen. Übrigens, ich durfte immer so viele Süßigkeiten essen wie ich wollte und darum hatte ich nie Interesse daran ;) Ich glaube man schürt Lust auf Süßigkeiten, wenn man es verbietet.

Hallo familienfreund,

seitdem sie ein Jahr alt sind und selbst essen. Wieso auch nicht, ich backe sie selbst und kenne die Zutaten. Zudem gibt es eh nur 1 bis maximall 3 Plätzchen und ansonsten gibt es bei uns kaum Süßigkeiten oder Kuchen. Ich denke, dass es auch immer die Menge macht, ebenso wie die Qualität.

Schönen 1. Advent!