Ab welchem Alter sind Kinder in der Lage Rücksicht zu nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist angeboren und wird höchstens im Lauf der zeit verlernt/wegerzogen. Es gibt viele Forschungen mit Experimenten dazu, wo schon Kleinstkinder hilfsbereit/rücksichtsvoll reagieren, ganz ohne "Eigennutzen". Übrigens:Belohnung verringert auf Dauer das natürliche Handeln der Hilfsbereitschaft!

Hallo, auch zuerst von mir gute Besserung! Ich sehe es genauso wie Lena101. Wenn du deinen Kindern genau erklärst wie es dir geht und wie sie sich fühlen würden an deiner Stelle, dann werden sie es sicherlich verstehen. Vielleicht haben sie nur die Situation noch nicht richtig einschätzen können.

Mein Sohn hatte einmal Besuch von einem Freund aus dem Kindergarten. Dieser war älter als mein Sohn (der war damals 5) und mein Sohn half ihm dabei, seine Jacke an- und auszuziehen, ebenfalls die Hausschuhe an und die Schuhe auszuziehen. Das zeugt von einem guten Gefühl für Verantwortlichkeit, die der kleine Mann schon hatte. Ebenso ist es mit der Rücksicht. Früh gelernt behalten die Kinder die Rücksichtnahme auf andere Menschen stets bei. Eine gute Tugend in der heutigen Zeit. Es muss halt von klein auf geübt werden.

Was möchtest Du wissen?