Ab welchem Alter sind Kinder in der Lage Rücksicht zu nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist angeboren und wird höchstens im Lauf der zeit verlernt/wegerzogen. Es gibt viele Forschungen mit Experimenten dazu, wo schon Kleinstkinder hilfsbereit/rücksichtsvoll reagieren, ganz ohne "Eigennutzen". Übrigens:Belohnung verringert auf Dauer das natürliche Handeln der Hilfsbereitschaft!

Hallo, auch zuerst von mir gute Besserung! Ich sehe es genauso wie Lena101. Wenn du deinen Kindern genau erklärst wie es dir geht und wie sie sich fühlen würden an deiner Stelle, dann werden sie es sicherlich verstehen. Vielleicht haben sie nur die Situation noch nicht richtig einschätzen können.

Mein Sohn hatte einmal Besuch von einem Freund aus dem Kindergarten. Dieser war älter als mein Sohn (der war damals 5) und mein Sohn half ihm dabei, seine Jacke an- und auszuziehen, ebenfalls die Hausschuhe an und die Schuhe auszuziehen. Das zeugt von einem guten Gefühl für Verantwortlichkeit, die der kleine Mann schon hatte. Ebenso ist es mit der Rücksicht. Früh gelernt behalten die Kinder die Rücksichtnahme auf andere Menschen stets bei. Eine gute Tugend in der heutigen Zeit. Es muss halt von klein auf geübt werden.

Sollten Kinder unbedingt Krabbeln lernen?

Meine Tochter scheint das Krabbeln zu überspringen und sofort zum halben Laufen mit der Unterstützung der Arme überzugehen. Das gibt ein sehr lustiges Bild ab und sie ist damit auch wesentlich schneller als andere Kinder in ihrem Alter, die noch krabbeln. Sie ist glaube ich froh, dass sie die anderen überholen kann. Ich mache mir allerdings etwas Sorgen deswegen. Ist das Krabbeln nicht ein wichtiger Schritt in der Entwicklung eines Kindes? Was passiert, wenn sie diesen Schritt einfach auslässt?

...zur Frage

Ist es für Kleinkinder schädlich, wenn sie von Zeit zu Zeit dem Passivrauch einer Raucherwohnung ausgesetzt sind?

Mein Onkel raucht seit Jahrzehnten und sieht es auch nicht ein, Rücksicht zu nehmen, wenn z.B. Kinder zu Besuch sind. Deshalb besteht meine Schwester darauf mit ihrem einjährigen Sohn diesen Onkel nicht zu besuchen, weil sie ihren Jungen vor dem Passivrauch schützen will. Ist das berechtigt oder übertrieben?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter sollten Eltern das Kind ins Krankenhaus begleiten und dort übernachten?

Eine Freundin von mir hat bereits 2 Kinder. Die ältere soll jetzt vor der Einschulung noch die Ohren angelegt bekommen. Fährt man da als Mutter oder Vater mit ins Krankenhaus und bleibt die Nacht dort? Wann bleiben die Kinder nachts im Krankenhaus alleine?

...zur Frage

Ab welchem Alter dürfen Kinder Ohrstöpsel als Kopfhörer verwenden?

Ich wollte meiner Nichte Für eine längere Autofahrt ein Hörspiel auf mein Handy laden, damit sie es dann gegen die Langeweile anhören kann. Allerdings habe ich für mein Handy nur diese Ohrstöpsel als Kopfhörer. Ab welchem Alter dürfen die Kinder benutzen? Kann sie davon einen Schaden bekommen?

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder mit Yoga beginnen?

Kann mir das jemand verraten?

...zur Frage

Ab wann kann man Kinder zu sehr verwöhnen?

Kann man ein bestimmtes Alter sagen, ab dem man wirklich anfängt die Kinder zu verwöhnen oder auch zu verziehen? Manche behaupten ja, dass man die Kinder im ersten Lebensjahr nicht verziehen kann. Stimmt das? Ab wann beginnen Kinder bewusst Schreien oder andere Dinge einzusetzen, um ihren Willen durchzusetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?