Abstand oder kämpfen um jemanden der zu viel trinkt?

3 Antworten

Liegt eine Abhängigkeit vor, sollte man Abstand nehmen, aber als Freund da sein, wenn er sich zur Therapie entschlossen hat. Einen Suchtkranken bekommst du nur wieder ins Lot, wenn er merkt, dass er in unserem System ganz unten angekommen ist. Vorher bekommst du ihn nicht weg.

Schieß den Typ in den Wind!

Zunächst: Dir ist aber klar, dass diese Frage bzgl. Deiner Beziehung keine Gesundheitsfrage ist?

Dennoch, auch aus eig. Erfahrung: Schieß den Typ in den Wind! Er wird sich und Dich und seine Verwandten und Freunde (Dich - nicht die Saufkumpane) mit nach unten ziehen. So lange er nicht aufhören will, geht es immer weiter runter mit ihm. Du wirst ihm -aller Liebe zum Trotz- nicht helfen können.

Er ist krank, das typische Wesen der Alk.-Sucht ist, dass der Betroffene erst ganz, ganz, ganz, ganz unten aufschlagen muss. Erst dann wird er entweder

  • aufhören, oder
  • sterben.

Das weiß ich aus der Erfahrung mit einem meiner Brüder, er hörte lieber nicht auf starb so mit 48 Jahren. Und aus Erfahrung mit einem Neffen. Er verlor zuerst den Führerschein, dann seine Arbeit, dann Frau u. Kind, dann seine Wohnung, dann seine Mutter, - seitdem lebt er unter der Brücke. Der typ. Werdegang, - willst Du den Weg mitgehen? Und Du wirst Dir nicht vorstellen können, was wir alle mitgemacht haben, -Geld "leihen", -Diebstahl, -Prügelei, -gewaltsam gegen die eig. Mutter, -ständig besoffen bei uns rumgehangen u. gebettelt, - es war äääätzend. Er meinte noch immer, dass er jederzeit sofort aufhören könne, wenn er denn nur wolle, aber er wolle ja nicht, wozu auch, denn sooo schlimm geht´s ihm ja nicht. Na denn, dieses Menschen Wille ist sein ... Alk.

Wenn Du Dir ähnliches ersparen willst, dann siehe oben ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura  20.06.2023, 11:04

Genau da ist das Problem. Aber schaffte er es zu erkennen, unten angekommen zu sein, dann sollte man als Freund wieder da sein. Das Schlimme, der Alkohol kühlt ja aus. Der Mensch spürt es als Wärme nach außen. Kräftiger Frost, das war es dann. Alkohol ist ein guter Fiebersenker und durch das äußere Schwitzen ein gutes Mittel gegen Viren im Körper. Aber mehr auch nicht. Ansonsten ist es als Genussmittel schön aber nicht als Getränk. Im Wein ist Alkohol ein Geschmacksträger. Der macht den Wein angenehmer im Geschmack. Aber Wein ist kein Getränk, den man wie Wasser trinken soll. Meine Winzer kippen als Probe etwas mehr als den Boden bedeckt ein. So schmeckt man den Wein und ist selbst nach 20 Weinen nicht besoffen. Mein Vormund lässt mich 3 Weine probieren. Jetzt sind es 5 Weine. Nächstes Jahr ist es alles.

Schön ist es, wenn man Spaß am Alkohol hat, da es wunderschöne Getränke gibt als Genussmittel. Aber wer es als Suchtmittel braucht, den muss man abschieben.

1
Winherby  20.06.2023, 11:08
@kllaura

So ist es, allein die Dosis macht, ob ein Ding Gift ist....

1
kllaura  20.06.2023, 11:40
@Winherby

Des Krauterhexle arbeitet ja im Auszug auch mit Alkohol. Ich habe einen Suchtkranken, dem ich Sachen ausziehe. Mit gering schlechterer Qualität ziehe ich mit kochendem Wasser aus.

1

Je mehr Du ihm entgegenkommst und auf seinen Alkohol Konsum Rücksicht nimmst , was Du jetzt auch schon so gestaltest , indem Du Formulierungen benutzt wie , D u würdest weinen , wenn Du auf ihn Rücksicht nimmst , seine Freunde trinken , dann trinkt er eben auch , er hat wenig Zeit für Dich , da er eben schlafen muss

Alles Formulierungen , die D e i n e n Seelenzustand beschreiben

Solltest Du ihm etwas bedeuten , stelle ihm ein Ultimatum

Entweder er hört auf zu s a u f e n , oder Du ziehst Dich zurück , Du gehst !

Er muss sich nicht mit diesen Freunden treffen , und seine Gesundheit wird auf Dauer massiv geschädigt durch Alkohol und Drogen.

Es klingt auch nicht so , dass er einen Job hat , da er ja viel schlafen muss ….

Oder hat er einen ?

Willst Du D e i n Leben so gestalten ?

Nimm die Beine in die Hand und gehe oder er soll umgehend sich Hilfe suchen und aufhören zu saufen !

Trinken klingt viel zu verharmlosend