Beim Shoppen schon nach 1-2h erschöpft

5 Antworten

Ja, das kann damit zusammenhängen und auch an einer schlechten Haltung und flachen Atmung liegen. Du solltest dich etwas sportlich betätigen und deine Rücken-und Bauchmuskulatur stärken. Sieh dich mal in Richtung Yoga, Pilates um, da gibt es sehr schöne Übungen. Wichtig ist auch immer eine gute Haltung, sonst drückt das ganze Gewicht auf die Beine und die sind dann überlastet. Baue eine gute Körperspannung auf. www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung

Liebe Helena, natürlich ist es immer förderlich Deine Rückenmuskulatur aufzubauen mit Yoga, Pilates o.ä. Gleichzeitig ist es wichtig, die richtigen Schuhe zu tragen, also nicht umbedingt welche mit Absätzen, sonder flache, die sich Deinem Fuß anpassen und eine aufrechte und gerade Haltung förden.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, das Shopping auch geistig eine sehr starke Belastung ist, auch wenn es Dir Spaß macht.

In der Stadt ist es laut, da sind viele Menschen, in den Geschäften und den Schaufenstern gibt es 1000 Eindrücke, die alle Deinen Geist überfluten. Dann Schaust Du etwas an und überlegst: Ist das gut? Passt das? Finde ich etwas besseres? Zu was könnte ich das anziehen usw.

Das macht müde! Und da Geist und Körper sich gegenseitig beeinflussen, kann es sein, dass der Geist, wenn er nicht mehr kann, dieses Signal an Deine Beine und Deinen Rücken sendet, damit Du ihm eine Pause gönnst. Also mach doch einfach zwischendurch eine Pause für den Geist (und natürlich auch die Beine und den Rücken). Setze Dich mit einem Getränk auf eine Bank etwas abseits des Trubels und genieße den Blick auf etwas Schönes, vielleicht in der Natur, oder was da eben gerade ist. Bestimmt geht es Dir danach wieder besser und Du kannst noch ein wenig weiter Shoppen.

Hallo Helena,

ich war kürzlich auch erschöpft beim Shoppen aber das nächste Mal lasse ich mir die Möbel doch lieber liefern. Nun mit 17 J. braucht es viel Sport wegen der Rückenmuskulatur.

Stephan

Wenn du speziell in den letzten Jahren in die Höhe geschossen bist, dann ist dein Herz-Kreislaufsystem wahrscheinlich noch nicht "mitgekommen" und noch ein wenig unterdimensioniert. Ich vermute auch, dass du niedrigen Blutdruck hast.

Beides wird sich mit der Zeit einregeln, verbessern kannst du das aber, indem du moderaten Ausdauersport und speziell Kräftigungsübungen für Bauch- und Rückenmuskulatur machst. Wobei ich jetzt mal nicht glaube, dass die schwache Rückenmuskulatur für deine Erschöpfung verantwortlich ist. Aber sinnvoll sind solche Übungen für große Menschen trotzdem, um späteren Bandscheibenproblemen vorzubeugen.

Hallo...

Du solltest Dich einmal ärztlich untersuchen lassen ob ein organisches Problem die Ursache sein kann. Gerade Jugendliche in der Aufwachsphase haben oft Schwierigkeiten mit dem Kreislauf.Auch weil sie sehr oft schnell wachsen!

Außerdem reagieren viele Menschen mit Unwohlsein weil wir ja nicht verkennen dürfen das ein großer Pack an Duftstoffen in den Läden in der Luft liegt!!!

Auch wenn wir erstmal meinen das macht uns nichts aus,aber unterschwellig reagieren viele Menschen darauf.Mit Unwohlsein,Schwindel,Herzrasen,Schweißausbrüche,etc. !!!

Ein Punkt wäre auch noch eine evt. Panikstörung ,die in der Vergangenheit eines Menschens liegen kann und ihn auch in eine solche Situation bringen kann.Viele fühlen sich z.B.in großen Menschenmengen unsicher und reagieren körperlich!!!

AH