Bei Ohnmacht Wasser ins Gesicht schütten?

2 Antworten

Hallo Gilles,

dies kann u.U. daneben gehen , dass heißt man sollte schon nachsehen ob bei dem Patienten die wichtigsten Funktionen OK sind wie Atmung udgl.. Denn u.U. kann bei einer Ohnmacht die Zunge zurücksinken und den Atemweg versperren. Dabei kann ein Patient in Atemnot kommen und eine Erstickung drohen.

http://www.gesundheit-krankheiten.de/erste-hilfe-bei-ohnmacht-bewusstlosigkeit.html

Allerdings ob man in solchen Fällen immer alles richtig macht? Der erste Hilfe Kurs ist Jahre her. und dann hat man ja vor Jahren einmal einen Western gesehen ....aber da ist die Ohnmacht zumeist nur Show.

VG Stephan