Hallo,

ja dieser Schneidersitz ist heutzutage nicht umbedingt die verbreitetste Haltung. Deswegen findet man in den östlichen Ländern, wo eben sehr viel in dieser Haltung meditiert wird auch viele körperliche Übungssysteme wie Yoga oder Tai Chi o.ä., wodurch die Menschen die Flexibilität in der Hüfte erhalten, die sie dafür benötigen.

Es kann Dir sehr schnell helfen, wenn Du einen Yogakurs besuchst. Hier stellen sich, bei regelmäßigem Besuch der Yogastunde schnell Erfolge ein.

Bis dahin kannst du Dich auf einen Stuhl setzen oder auch in den Fersensitz. Im Fersensitz kannst Du auch 2 Meditationskissen zwischen Deine Füße legen und Dich darauf setzen, damit Du nicht Dein ganzes Gewicht auf den Füßen hast. Es gibt auch meditationsbänkchen aus Holz für diese Haltung. vielleicht reicht es auch schon, wenn Du im Schneidersitz jedes Knie mit 1-2 Kissen unterstützt, damit sie aufliegen können und nicht in der Luft hängen.

Auf dieser Seite findest Du ein Video, indem die verschiedenen Sitzhaltungen erklärt werden:

http://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/einschlafende-beine-im

...zur Antwort

Hallo,

wenn man sich vegan ernährt, muss man nicht zwingenderweise abnehmen.

Da Fleisch und Milchprodukte sehr nahrhaft und fettig sind und vorallem die Milchprodukte die Verschleimung im Körper fördern, nehmen viele Menschen ab, wenn sie auf vegane Ernährung umsteigen.

Für das Abnehmen gibt es aber noch sehr viele andere Faktoren. Wie viele Fettreserven hast Du? Treibst Du Sport oder sitzt Du den ganzen Tag nur im Büro? Hast Du Fleisch und Milchprodukte ersetzt? Wenn ja durch was?

Oft sind die Ersatzprodukte auch sehr fettig, enthalten Zucker oder chemische Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker. Sojaprodukte enthalten Östrogen und können, wenn man sehr viel davon isst, zu Gewichtszunahme führen.

Also ist auch die Frage: Was isst Du? Und wie viel? Isst Du vielleicht mehr als vorher?

Sich vegan zu ernähren heißt nicht nur, einfach Fleisch und alle tierischen Produkte weg zu lassen (und evtl. durch Sojaprodukte zu ersetzen), sondern erfordert, dass Du Dich mit Deiner Ernährung und den Lebensmitteln, die Du isst auseinandersetzt.

Nur weil etwas vegan ist, ist es nicht gleich gesund, fett- oder kalorienarm.

Schaue, dass Du viel Obst und Gemüse isst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, viele Kräuter und viel Grünes, Sojaprodukte in Maßen, wenig bis keinen weißen Zucker und wenig bis kein Weißmehl. Bevorzuge Bioprodukte und achte darauf, dass Du die Zutatenliste verstehst. Wenn da Dinge drauf stehen, die Du eher in einem Chemielabor als in einer Küche erwarten würdest - lass die Finger weg!

Und wenn Du abnehmen möchtest, achte darauf, dass Du Dich außreichen viel bewegst, am besten an der frischen Luft!

...zur Antwort

Liebe Helena, natürlich ist es immer förderlich Deine Rückenmuskulatur aufzubauen mit Yoga, Pilates o.ä. Gleichzeitig ist es wichtig, die richtigen Schuhe zu tragen, also nicht umbedingt welche mit Absätzen, sonder flache, die sich Deinem Fuß anpassen und eine aufrechte und gerade Haltung förden.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, das Shopping auch geistig eine sehr starke Belastung ist, auch wenn es Dir Spaß macht.

In der Stadt ist es laut, da sind viele Menschen, in den Geschäften und den Schaufenstern gibt es 1000 Eindrücke, die alle Deinen Geist überfluten. Dann Schaust Du etwas an und überlegst: Ist das gut? Passt das? Finde ich etwas besseres? Zu was könnte ich das anziehen usw.

Das macht müde! Und da Geist und Körper sich gegenseitig beeinflussen, kann es sein, dass der Geist, wenn er nicht mehr kann, dieses Signal an Deine Beine und Deinen Rücken sendet, damit Du ihm eine Pause gönnst. Also mach doch einfach zwischendurch eine Pause für den Geist (und natürlich auch die Beine und den Rücken). Setze Dich mit einem Getränk auf eine Bank etwas abseits des Trubels und genieße den Blick auf etwas Schönes, vielleicht in der Natur, oder was da eben gerade ist. Bestimmt geht es Dir danach wieder besser und Du kannst noch ein wenig weiter Shoppen.

...zur Antwort

Hallo hausbauerle,

also wie du von den anderen Beiträgen erschliessen kannst, zahlen viele Krankenkassen Yogastunden, aber wichtig ist auch, dass nicht jede Yogaschule Krankenkassen geförderte Yogastunden gibt. Hatte da schon ein paar Yogaschule besucht, die unterstützen das nicht.

Also von den Yoga Vidya Stadtcenter, wo ich in meiner Stadt auch hin gehe, haben glaub ich alle eine Kostenerstattung durch Krankenkassen. Weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber musst einfach mal bei Google schauen ob es ein Stadtcenter in deiner Nähe gibt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.