Was hilft gegen Schwindel bei den Yoga-Atemübungen?

4 Antworten

Du musst in den Bauch einatmen, immer durch die Nase und den Atem durch die leichtgeöffneten Lippen wieder auslassen. Ziehe den Einatem nicht zu lang, am Anfang reichen 4 Sekunden völlig aus. Am besten du zählst immer mit. Bis 4 einatmen, 4 halten und auf 6 ausatmen. Wenn das zuviel ist, dann erstmal auf 4 ausatmen. Erst wenn das gut geht versuchen, den Ausatem auf 6 zu verlängern. Dann kannst du auf 6 einatmen, 4 halten und auf 8 ausatmen. Den Ausatem immer länger ziehen als den Einatem. Man kann das auch im Liegen mit den Händen auf dem Bauch üben.

Ich denke du hyperventilierst dann beim Atmen. Das kann durchaus Schwindel verursachen. Versuche diese Übungen dann etwas langsamer zu machen und konzentriere dich mehr auf das richtige Ausatmen, das Einatmen sollte von alleine funktionieren. Für den Anfang ist gut beim Ein- und Ausatmen mitzuzählen. Also auf 8 einatmen und auf 10 ausatmen. Dann kannst du das Ausatmen immer etwas verlängern.

Du bist vermutlich nahe dran zu hyperventilieren. Du solltest nicht so heftig und tief einatmen. Im übrigen finde ich die Idee von Shivania gut, du solltest dir das mit dem Yoga erst einmal richtig zeigen lassen. Es gibt auch an den Volkshochschulen immer wieder Kurse wo man Yoga lernen kann. Das wäre doch das beste in deinem Fall.

Dem Körper was Gutes tun ?

Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr eurem Körper etwas Gutes tut. Damit meine ich: Nehmt ihr euch extra Urlaub, um mal so richtig zu entspannen oder tut ihr jeden Tag ein bisschen was für euer Wohlbefinden (Yoga, Atemübungen,Bäder ...) ?

...zur Frage

Welche Entspannungstechniken helfen wirklich gegen psychischen Stress?

Es gibt ja viele verschiedene Techniken, die entspannen sollen - autogenes Training, Yoga, Atemübungen. Natürlich kann ich einfach alles mal ausprobieren, mich würde aber interessieren, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt und was ihr mir empfehlen könntet. Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, womit ich anfangen könnte.

...zur Frage

Schwindel immer direkt nach dem Aufstehen?

Hallo, ich habe seit einigen Monaten ein Problem, dass mich doch sehr beschäftigt. Aber irgendwie bin ich damit noch nicht zum Arzt gegangen! Wenn ich morgens aus dem Bett aufstehe wird mir immer sehr schwindlig, unabhängig davon, wie langsam oder schnell ich aufstehe! Das Schwindelgefühl hält dann immer für ein paar Stunden an und hört dann einfach so wieder auf! Ich weiß das klingt komisch aber so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter! Weiß hier vielleicht jemand, was das sein könnte?

...zur Frage

Kräftigen Entspannungsübungen und Yoga eigentlich die Muskeln?

Die Yogalehrer die ich bislang gesehen habe, waren immer sehr schlank und drahtig, Das, obwohl ja Entspannungsübungen gemacht werden, kein Muskeltraining. Oder passiert dass quasi „nebenher“-unbewusst und automatisch, durch die Dehnung und Anspannung?

...zur Frage

Welche Qualifikationen für Yoga- Lehrer gibt es

Meines Wissens ist die Profession, bzw. Berufsgruppe Yoga Lehrer(in) nicht geschützt. Das bedeutet ja, dass sich jeder als Yoga Lehrer ausgeben kann. Wenn ich nun einen Yoga-Kurs besuchen möchte, sollte ich da auf bestimmte Qualifikationen achten?

Ich möchte auch nirgendwo hingehen und mir als erstes Zertifikate oder ähnliches zeigen lassen. Die geben nämlich auch nicht immer Aufschluss über wirkliche Fähigkeiten.

...zur Frage

Fussreflexzonenmassage selbst ausprobieren?

Kann man eine Fussreflexzonenmassage eigentlich auch selbst ausprobieren? Worauf muss man dabei achten, hat jemand vielleicht eine Anleitung für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?