Wie lange dauert es, bis man durch vegane Ernährung abnimmt?

3 Antworten

Hallo,

wenn man sich vegan ernährt, muss man nicht zwingenderweise abnehmen.

Da Fleisch und Milchprodukte sehr nahrhaft und fettig sind und vorallem die Milchprodukte die Verschleimung im Körper fördern, nehmen viele Menschen ab, wenn sie auf vegane Ernährung umsteigen.

Für das Abnehmen gibt es aber noch sehr viele andere Faktoren. Wie viele Fettreserven hast Du? Treibst Du Sport oder sitzt Du den ganzen Tag nur im Büro? Hast Du Fleisch und Milchprodukte ersetzt? Wenn ja durch was?

Oft sind die Ersatzprodukte auch sehr fettig, enthalten Zucker oder chemische Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker. Sojaprodukte enthalten Östrogen und können, wenn man sehr viel davon isst, zu Gewichtszunahme führen.

Also ist auch die Frage: Was isst Du? Und wie viel? Isst Du vielleicht mehr als vorher?

Sich vegan zu ernähren heißt nicht nur, einfach Fleisch und alle tierischen Produkte weg zu lassen (und evtl. durch Sojaprodukte zu ersetzen), sondern erfordert, dass Du Dich mit Deiner Ernährung und den Lebensmitteln, die Du isst auseinandersetzt.

Nur weil etwas vegan ist, ist es nicht gleich gesund, fett- oder kalorienarm.

Schaue, dass Du viel Obst und Gemüse isst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, viele Kräuter und viel Grünes, Sojaprodukte in Maßen, wenig bis keinen weißen Zucker und wenig bis kein Weißmehl. Bevorzuge Bioprodukte und achte darauf, dass Du die Zutatenliste verstehst. Wenn da Dinge drauf stehen, die Du eher in einem Chemielabor als in einer Küche erwarten würdest - lass die Finger weg!

Und wenn Du abnehmen möchtest, achte darauf, dass Du Dich außreichen viel bewegst, am besten an der frischen Luft!

Eine vegane Ernährung hat überhaupt nichts mit abnehmen zu tun. Schau dir mal Bilder von Dirk Bach an. Der hatte nicht gerade eine drahtige Figur ;)