Schnell zugenommen?

3 Antworten

Hallo,

Leistungssport habe ich auch betrieben, aber nicht Leistungsturnen. Ich war weder klein noch überbeweglich. Turnen gehört ja zu den ästhetischen und gewichtsassoziierten Sportarten.

Es ist ganz normal, dass sich dein Körper verändert, wenn man ganz aufhört. In deinem Fall könnte die Zunahme von Gewicht und die Veränderung in der Körperzusammensetzung auf den fehlenden Turntrainingsstress zurückzuführen sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass Gewichtszunahme nicht unbedingt bedeutet, dass du "fett" geworden bist. Muskelmasse kann durch das Aufhören mit dem Leistungsturnen abnehmen, und es kann zu einer Zunahme von Körperfett kommen. Es ist jedoch auch möglich, dass dein Körper sich nur an die Veränderungen anpasst und sich mit der Zeit wieder reguliert.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Versuche regelmäßige körperliche Aktivität in deinen Alltag einzubringen. Das muss nicht unbedingt Turnen sein, sondern kann auch Gehen, Radfahren oder andere Aktivitäten umfassen, die dir Spaß machen.

Achte darauf, dass deine Ernährung ausgewogen ist. Reduziere den Konsum von zuckerhaltigen und fettreichen Lebensmitteln. Iss mehr Obst, Gemüse, mageres Eiweiß und Vollkornprodukte.

Füge Kräftigungsübungen in deine Routine ein, um Muskeln aufzubauen. Das kann helfen, deinen Stoffwechsel zu steigern und die Körperzusammensetzung zu verbessern.

Jeder Körper ist individuell und es ist wichtig, sich selbst zu akzeptieren wie man ist. Der Vergleich mit anderen kann oft ungesund sein. Du darfst und kannst dich auch nicht mit deiner Freundin vergleichen. Sie hat ganz andere Voraussetzungen als du.

Konzentriere dich darauf, deinen eigenen Weg zu gehen und dich wohl in deiner Haut zu fühlen.

Wenn du dir Sorgen um deine Gesundheit machst oder weitere Fragen hast, wäre es ratsam mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu sprechen. Sie können dir individuelle Ratschläge geben, die auf deiner persönlichen Situation basieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ellypsis  08.01.2024, 01:15

Ui, lieben Dank für den Stern :)

Versuche auf Cola und Säfte zu verzichten. Saft ist aus Obst gepresst und hat mehr Kalorien, als Cola. Auch andere Süßwaren verzichten. Achte beim, Essen darauf, dass auch Fett dabei ist, dennoch solltest du etwas das Fett reduzieren. Fett verlängert die Langlebigkeit von Kohlehydrate, also Zucker, und du hast weniger Hunger. Zucker schüttet Insulin aus und baut die Kohlehydrate ab, so dass du mit viel Kalorien Hunger bekommst. Süßstoffe meide, da diese keine Kohlehydrate haben und dein Körper Insulin ausschüttet, weil süßes kommt. Das baut Kohlehydrate ab und du bekommst früher Hunger. Das lernt man in der Diabetesschulung und betrifft den Typ 2 Diabetes. Mich würde es als Typ 1`er nicht treffen. Aber in der Wandergruppe habe ich die Diabetesschulung umgesetzt. Mein ehemaliger Erdkunde-Lehrer mit über 250 kg wiegt heute 80kg und hat sich von mir leiten lassen. Mit 8 Jahren war es schön, einem Lehrer zu sagen, was richtig ist. Heute sind wir Kollegen.

Wenn du die Möglichkeit bekommen solltest, an einer Diabetesschulung teil zu nehmen, mache es. Die Krankheit ist nicht so wichtig. Aber der Punkt der Ernährung. Der ist sehr interessant.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach!
Durch das regelmäßige Training, fünf mal pro Woche, vermutlich 1 bis 2 Stunden, hast du natürlich deutlich mehr Kalorien verbraucht!

Jetzt hast du abrupt mit dem Training aufgehört und genauso weiter gegessen, da ist es schon relativ logisch, dass du Stück für Stück immer ein bisschen mehr zugenommen hast.

Vermutlich bist du auch gerade in der Pubertät, was sein übriges dazu tut.

Ja, um abzunehmen, müsstest du auf einiges verzichten!

Wenn du abnehmen möchtest, um wieder schlank zu werden (von alleine wird das ganz sicher nicht passieren) wirst du auf sämtliche Fastfood Produkte, zuckerhaltige Getränke, ungesunde Zwischenmahlzeiten (Schokolade, Kuchen, Brötchen, usw.) verzichten müssen.