Zyklusphasen trotz ausbleibender Periode?

1 Antwort

Naja, die Minipille, damit also auch deine Hormonspirale funktionieren anders als die "normale" Mikropille. Der Zyklus wird nicht vollständig unterdrückt. Es kann ja sogar zu Eisprüngen kommen. Das Ausbleiben der Blutung ist ja eine Nebenwirkung der Spirale. Von einer Simulation würde ich trotzdem nicht sprechen. :D

Seit wann hast du denn aber die Spirale? Das Thema ist ja bei dir nicht neu:

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/kalorienbedarf-mit-18

Aber dort schriebst du noch, dass du keine Medikamente nimmst.

zoelxy
Fragesteller

Ich nehme keine Medikamente.

Die Spirale habe ich seit fast 3 Jahren. Davor habe ich die Pille genommen, welche ich nach langem Rumprobieren absetzen musste, da ich sie nicht vertragen habe. Als ich meine Spirale eingesetzt bekommen habe, hat sich mein Zyklus wieder eingependelt (während der Pille blieb die Periode auch aus), ich hatte meine Tage dann wieder eine Weile, bis ich meine ES entwickelt hab. Als ich weniger gegessen habe, war meine Periode das erste was ich nicht mehr hatte, das ging super flink. Seither habe ich sie nicht wieder bekommen, jedoch habe ich seit ca. 3 Monaten (bin seit ca 7 Monaten in recovery, glaube ich) alle paar Wochen diese komischen "Regelschmerzen". Diese Art von Schmerzen hatte ich nämlich immer nur, wenn ich meine Tage hatte. Ich war kürzlich beim FA, sie meinte es arbeitet alles wie es soll, trotz der ES. Das Ausbleiben der Regel kann entweder nach wie vor an der ES liegen oder die Hormone der Spirale wirken so gut, dass meine Regel ausbleibt. So hat es mir zumindest meine Ärztin erklärt. Vor einiger Zeit hatte ich ab und zu verfärbten Ausfluss, hatte Hoffnung dass meine Periode wieder kommt, jedoch ist das seit ich regelmäßig Rückenschmerzen bekomme kein einziges Mal mehr passiert. Also von Blutung keine Spur, nur diese unerklärlichen Schmerzen und gelegentlich ein paar Tage mehr Appetit.

Die Veränderung des Appetits finde ich spannend, da ich mittlerweile ziemlich sicher aus der Extrem Hunger Phase raus bin.

DerGast  24.08.2023, 16:36
@zoelxy

Naja, die Spirale ist doch ein Medikament. Du brauchst ein Rezept und bekommst sie in der Apotheke, oder etwa nicht?

"(während der Pille blieb die Periode auch aus)"

Was ja auch mit deinem Gewicht zu tun haben könnte. Seit wann verhütest du denn überhaupt mit der Pille bzw. hormonell? War deine Periode überhaupt mal regelmäßig?

Aber ja, klingt sehr interessant, was der Körper so treibt. Du kannst dich ja in nfp/sensiplan einlesen und deine Basaltemperatur messen. Da könntest du, falls vorhanden, einen Zyklus erkennen.

Bist du jetzt eigentlich scharf auf deine Periode oder was ist der tiefere Hintergrund? Wie bist du eigentlich zur Spirale in so jungen Jahren gekommen?

zoelxy
Fragesteller
@DerGast

Die Spirale habe ich bekommen, da die Verhütung mit der Pille für mich überhaupt nicht funktioniert hat. Ich hab’s nicht vertragen.

seit ich 11 war habe ich meine Periode, alles regelmäßig gewesen bis ich mit 13 (wegen Akne Medikamenten) die Pille verschrieben bekommen habe. Mit verschiedenen Pillen habe ich mid bis Anfang 15 wahrscheinlich rumgeärgert bis ich endlich die Spirale bekommen habe. Bis zum Ende der Einnahme der Pille hatte ich keine Probleme mit dem Essen, ein paar Monate nach der Spirale hat das begonnen, aber in der Anfangszeit damit hatte ich meine Tage wieder. Die Spirale vertrage ich gut, nur finde ich es komisch, dass meine Periode immer noch ausbleibt, da ich sie am Anfang ja noch bekommen habe. Ich fand es immer super sie nicht zu haben, vor allem wahrend meiner Es, weil ich mich so kränker gefühlt habe und mich das gefreut hat. Mittlerweile mache ich mir sorgen, habe das Gefühl mir fehlt ein Teil meiner Weiblichkeit. Insofern meine Periode nur wegen der Spirale ausbleibt ist es für mich in Ordnung, da ich sie sonst gut vertrage. Jedoch wenn es immer noch wegen der ehemaligen Mangelernährung ist fiebere ich darauf sie wieder zurück zu bekommen.

DerGast  24.08.2023, 17:13
@zoelxy

"Mit verschiedenen Pillen habe ich mid bis Anfang 15 wahrscheinlich rumgeärgert bis ich endlich die Spirale bekommen habe."

Aber damit war das Argument Akne ja vom Tisch, oder wie? Wieso wurde die Pille da nicht einfach abgesetzt? Benötigst du die Verhütung denn überhaupt? Aber die Spirale war doch jetzt hoffentlich nicht der Auslöser für deine ES, oder? Das war nur zeitlich einfach so?

So oder so wirst du die Spirale absetzen müssen um zu sehen, ob deine Periode wiederkommt.

zoelxy
Fragesteller
@DerGast

Ich habe Isotretinoin verschrieben bekommen und mein Hautarzt hat darauf bestanden, dass zeitgleich die Pille eingenommen wird, als Absicherung dass keine Schwangerschaft entsteht. Unter Einfluss des Medikaments kann es nämlich zu Komplikationen in der Schwangerschaft oder Behinderungen des Kindes kommen. Anfangs hab ich die Pille nur deswegen genommen, später dann auch zur Verhütung. Mittlerweile möchte ich nach wie vor ein Verhütungsmittel für mich haben, weil mir ein Kondom allein zu unsicher ist und man nie weiß was passiert. Es ist absolut legitim als Frau auch zu verhüten, auch wenn man zb nicht sexuell aktiv ist. Ich habe nämlich keinenfalls Lust auf eine ungeplante Schwangerschaft, egal in welcher Situation. Die Spirale war auch garantiert kein Auslöser für die ES, das war einfach Zufall dass ich ein paar Monate nach einsetzen der Spirale auf die glorreiche Idee einer Diät kam.