Zum Frauenarzt hingehen?

4 Antworten

  1. Dir braucht es absolut nicht peinlich zu sein zum Frauenarzt zu gehen :) ich denk mir immer "die sehen 20 andere am Tag". Außerdem ist es deren Job und sie verurteilen dich nicht für deine Beschwerden! Wenn es dir angenehmer ist, such dir doch eine weibliche Frauenärztin.
  2. Ich würde damit definitiv zum Frauenarzt gehen, hört sich für mich entweder nach einer Pilzinfektion an, die behandelt gehört oder auch nur eine kleine Verletzung, die sich entzündet hat. Kann aber auch was anderes sein. Deshalb unbedingt abchecken lassen :) der Arzt/die Ärztin sieht es sich an, macht ggf. einen Abstrich mit einem langen Wattestäbchen und schickt das Ganze ins Labor. Nach ein paar Tagen weiß man dann genau, woher die Probleme rühren und der Arzt kann dich entsprechend behandeln (mit Antibiotika, Cremen, etc.)
  3. Eine Frau sollte sogar einmal jährlich zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Auch hier passiert nichts schlimmes. Es wird ein Abstrich gemacht, der Intimbereich und die Brust abgetastet, um Brustkrebs vorzubeugen. Nichts davon tut weh. Ist mir zwar auch etwas unangenehm aber nichts wovor man sich fürchten muss. Und diese Vorsorge ist sehr wichtig, also würde ich es dir ans Herz legen, bald mal einen Frauenarzt aufzusuchen :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst, so wie das klingt, auch zum Hautarzt gehen.

Vorsorge geht erst später los. Du klingst noch sehr, sehr jung.

Für Ärzte ist das überhaupt kein Problem. Die sehen sowas viele Male täglich. Man muss sich echt nicht schämen. Vielleicht kann man sein Anliegen ja auch erstmal so schildern, ohne Untersuchung. Meine Ärzte machen das sowieso immer ganz professionell. Die reden währenddessen so viel mit mir über alles mögliche, dass ich gar nicht viel mitbekomme. Als Tipp für eine Untersuchung: Zieh dir einen Rock an, den kannst du dann anlassen und fühlst dich nicht so nackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne gesundheitliche Beschwerden muss man nicht zum Arzt gehen.