Zeh Nägel schichten wachsen übereinander?

2 Antworten

Google -> zehennagel aufbau

Der Nagel besteht aus ungefähr 150 Schichten. Diese wachsen bei einem gesunden Nagel nicht getrennt. Warum das bei dir anders ist, kann dir ganz sicher ein Hautarzt sagen. Unangenehm braucht dir das nicht zu sein, ein Arzt sieht noch ganz andere Sachen. Wer im Studium eine Leiche seziert hat, ist nicht empfindlich.

Hallo Rolen5829,

es muss dir nicht unangenehm sein, obwohl ich dich sehr gut verstehen kann.....denn das Problem hatte ich auch und bin aus Scham nicht zum Arzt gegangen. Dachte das sich der Nagel irgendwann von selbst löst....leider war das nicht der Fall....der Zeh entzündete sich, so das ich nur noch in Latschen laufen konnte. Im Dezember nicht gerade angenehm. Der gefürchtete Besuch beim HA wurde nun unumgänglich, dieser überwies mich zum Chirurgen....der Nagel musste gezogen werden.(2006 schon einmal) Inzwischen sind 4 Monate vergangen und es hat den Anschein, das er normal nachwächst.. Ich würde dir empfehlen einen Podologen (Fusspflege) aufzusuchen und diesen um Rat fragen. Oft kann man so den Nagel retten. Der medizinische Ausdruck für diese Wachstumsstörung ist glaube ich "Holznagel"...

Liebe Grüße

sonne123  06.04.2020, 23:23

Nachtrag:. Unabhängig vom Podologen wäre eine ärztliche Abklärung sinnvoll, um der Ursache auf den Grund zu gehen.