Zu starke Verhornung der Fingernägel - auch darunter - was tun?

1 Antwort

Hallo Healthyish,

das empfindliche Nagelbett wird durch den Nagel geschützt. Wenn der Nagel zu kurz geschnitten wird, dann liegt (wie bei dir) ein Teil des Nagelbettes frei. Der freiliegende Teil verhornt mit der Zeit.

Ich würde

  • die Ureadin Ultra weiterbenutzen, denn sie pflegt und lindert Verhornungen.
  • Auf keinen Fall an der Verhornung feilen, schneiden oder knibbeln, denn das regt die Verhornung weiter an.
  • Den Nagel(rand) ein Stück über das Nagelbett hinaus wachsen lassen, damit das Nagelbett wieder geschützt ist. Die Verhornung müsste dann von selbst verschwinden. (Falls nicht, nochmal vom Hautarzt ansehen lasen.)
  • Die Nagelhaut, Nagelfalz und Nagelwall immer nur eincremen, aber nicht daran manipulieren.
  • Den Nagel immer gerade abschneiden – also nicht so weit zur Seite abrunden (wie auf deinem Foto).

LG Emelina

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.gesundheitsinformation.de/wie-sind-die-naegel-aufgebaut.html

 - (Fingernägel, Hornhaut, Nagelhaut)