Warum sind pro Hand die letzten 2 Fingernägel weiß?

2 Antworten

Wenn Du an den Fingern, an der Hand und auch am Handgelenk keinerlei Schmerz verspürst, dann bliebe noch der Ellenbogen als mögliche Ursache übrig.

Stützt Du Dich oft mit gebeugten Ellenbogen auf? Gibt es Armbelastungen, bei der das Symptom besonders stark ist, oder sogar provoziert werden kann? Gibt es Situationen, bei denen die Durchblutung unauffällig ist?

Am erwähnten Ellenbogen gibt es eine Rinne am Knochen, die sog. Ulnarisrinne (ugs. Musikantenknochen). Durch diese Rinne verläuft der Ulnarisnerv, der ist für die genannten beiden Finger zuständig. Wenn der Ellenbogen einen Stoß oder (Dauer-)Druck erfährt, kommt es gerne mal zu einem Ulnarisrinnensyndrom. Der Ulnaris-Nerv ist für das Gefühl und für die Motorik der Muskeln in betroffenen Gebiet zuständig. Ob er nun auch für die Eng-/Weit-Stellung der Blutgefäße zuständig ist, weiß ich allerdings nicht. Aber da auch diese Eng-Weit-Verstellungen durch Nerven gesteuert werden, kann es durchaus sein, dass diese Regulation nach einer Läsion dieses Ulnarisnervs gestört wird.

Deine Frage ist mittlerweile 5 Tage alt, wenn die verminderte Durchblutung der Finger jetzt noch immer weiterhin anhält, solltest Du die Sache einem Neurologen vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stonii997
Fragesteller

Also, am Ellenbogen und Unterarme stütze ich mich permanent ab, auch wegen meinen Beruf am Schreibtisch.

habe die Blutbefunde vom Arzt gekommen, dieser meinte da sei alles in Ordnung, minimal erhöhte Leberwerte Aber absolut nicht bedenklich.

der Zusand der Nägel hat sich nicht geändert, alles gleich, jedoch auch keine Weiteren Symptome dazu gekommen.

Winherby  31.12.2023, 14:45
@stonii997

Das bestätigt meinen Verdacht, dass die Ulnarisrinne eine Ursache darstellt. Treibst Du auch Kraftsport, das ist nämlich ein weiterer Parameter der zum geschilderten Problem am Ulnarisnerv führen kann.

Du solltest als erste Maßnahme den Arbeitsplatz ergonomisch günstiger umgestalten. Falls Du recht lang gewachsen bist, sollte der Bürostuhl um etliche Zentimeter tiefer gestellt werden. Evtl. auch auf den Kraftsport (am Arm) verzichten, dann beobachten wie sich die Sache entwickelt. Ansonsten wie bereits gesagt, zeig einem Neurologen Dein Problem.

Danke für die Bewertung.

Gehe mal davon aus, dass es weniger gut durchblutet ist. Und mit Google, nach denen wäre ich mit einer Erkältung schon an Aids gestorben oder an Nasenkrebs.

Bei mir ist die Frage einfach zu beantworten. Wenn Papi nicht recht hat, dann hat Mami recht. Aber nicht jeder kann 2 Ärzte fragen.

Aber mein Bekannter hat es auch, gute Leberwerte, bei ihm ist es etwas durch den Schlaganfall die Durchblutung.