Plötzlich rötlich-gelbe Verfärbung auf Hand?

1 Antwort

Sieht genau so aus wie neulich bei mir. Das war Verfärbung durch Kirschsaft. Auch andere Pflanzensäfte können auf der Haut solche Verfärbungen hervorrufen. z.B. die weiße Wolfsmilsch von Löwenzahn, Bärenklau und anderem Kraut färbt die Haut so braun.

Es kann tatsächlich das Bronopol (2-bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol), ein Konservierungsstoff in dem Haarwachs, gewesen sein. Bei neutralen oder basischen pH-Werten kann Bronopol Nitrit freisetzen, sodass sich in Anwesenheit von Aminen Nitrosamine bilden können. Das löst den selben Effekt aus wie das Verfärben durch Pflanzensäfte und auch das Dunkel werden von Fleisch beim Pökeln beruht darauf.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen, wie dun schon angemerkt hast, das verwächst sich.