Zahnstein?

2 Antworten

Es gibt Interdentalbürsten in den verschiedensten Größen, ein sehr großes Sortiment findest du in allermeisten Apotheken. Diese solltest du regelmäßig, möglichst täglich nutzen, um die Zahnzwischenräume zu säubern, dadurch kannst du einen Großteil der Zahnsteinbildung vermeiden.

Ferdi08
Fragesteller

Danke, die benutze ich auch. Der Kieferorthopäde hatte Probleme, den Draht IN das Bracket zu setzen, sprich, wohl habe ich Zahnstein im Bracket drin, in diesem Schloss. Weißt du, was ich meine?

Charlie69  17.01.2024, 08:42
@Ferdi08

Zahnstein im Bracket drin? Das ist schon sehr außergewöhnlich!
dann solltest du vielleicht mal schauen, ob deine Zahnbürste noch in Ordnung ist oder ob sie schon stark abgenutzt ist. Du solltest den Aufsatz bei einer elektrischen Zahnbürste oder eine Hand Zahnbürste spätestens alle drei Monate wechseln.

Ferdi08
Fragesteller
@Charlie69

Das mache ich auch alles, daher bin ich ja auch so extrem verwundert über seine Aussage...danke auf jeden Fall :-)

Charlie69  17.01.2024, 09:43
@Ferdi08

Frage mal Deinen Zahnarzt nach seiner Meinung und was er Dir ggf. vorschlägt, um das, wenn tatsächlich vorhanden, zu vermeiden.
Vielleicht eine Munddusche.

Ferdi08
Fragesteller
@Charlie69

Die benutze ich auch *lol*

Bin irgendwie aber auch froh, dass du auch etwas ratlos bist...

Hab jetzt einen Termin bei der PZR und bin gespannt, was die sagt

Ferdi08
Fragesteller
@Traumfang

Das ist natürlich auch möglich....🤷🏾‍♀️

Traumfang  18.01.2024, 09:19
@Ferdi08

Auch diesbezüglich kann Dir die Zahnarztpraxis oder Dein Kieferorthopäde einen Rat geben.

Ferdi08
Fragesteller
@Traumfang

Danke, ich warte nun nur noch auf meinen Termin :-)

Gehe zum Zahnarzt und lasse eine Zahnsteinentfernung machen. Die ist fast gleich einer professionellen Zahnreinigung. Aber die Zahnsteinentfernung wird ein mal im Jahr von der Krankenkasse bezahlt.

Ferdi08
Fragesteller

Danke...Termin ist schon gemacht. Ich frage mich trotzdem, wie ich da hinkommen soll, wo der Draht im Bracket verläuft?!

kllaura  17.01.2024, 08:47
@Ferdi08

Manchmal ist es schwierig am hintersten Zahn zu putzen. Ich habe die Borsten als Kind von der Zahnbürste gekürzt, mit der Schere.

Traumfang  18.01.2024, 07:56
@Ferdi08

Was ist mit Interdentalsticks oder Bürstchen? Hat Dein Kieferorthopäde Dir einen Rat gegeben, wie Du den Bereich gut säubern kannst? Ansonsten haben auch diese Prophylaxeassistenten in den Zahnarztpraxen immer ganz gute Tipps. Einfach diese mal fragen.

Ferdi08
Fragesteller
@Traumfang

Ich war vor dem Behandlungsstart mehrmals bei der PZR und eigentlich war die zufrieden mit mir und meiner Putztechnik....

Mal sehen, was sie sagt. Danke für deinen Kommentar

Traumfang  18.01.2024, 09:39
@Ferdi08

Hattest Du zu dem Zeitpunkt schon Deine Spange? Ich würde ihr sagen, was Dein Kieferorthopäde Dir sagte und sie fragen, was sie dazu sagt bzw. meint.

Ferdi08
Fragesteller
@Traumfang

Ja...die hatte ich damals schon...werd sie fragen :-)