Zahnfleisch sehr angeschwollen, was dagegen tun?

1 Antwort

Entzündetes Zahnfleisch im Zusammenhang mit einer Zahnspange ist erfahrungsgemäß immer das Ergebnis mangelnder Zahnpflege. Es sei denn, du nimmst regelmässig Medikamente oder hast eine andere Erkrankung.

Deswegen sollte bei einer Zahnspange immer auch eine Individualprophylaxe gemacht werden. Da bekommst du die Zähne gründlich gereinigt und gezeigt wie du putzen musst. Auch deine Frage nach der Mundspülung wird dir beantwortet. Es bringt nämlich nichts, eine Mundspülung zu benutzen, solande die Ursache für die Entzündung nicht beseitigt ist. Ausserdem sind Mundspülungen keine Dauerlösung. Bist du unter 18, bezahlt die Krankenkasse die Behandlung. Frage deinen Zahnarzt danach. Eigentlich sollte man von einem Kieferorthopäden erwarten, dass er dich darauf hinweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonym865
Fragesteller

Vielen Dank